Das Vorbild
Im Juni 1962 stellte Alfa Romeo den Nachfolger der Giulietta-Reihe vor. Das neue Modell hieß nun nur noch Giulia und wurde wie der Vorgänger als Limousine, Coupé und Cabriolet angeboten. Alfa hatte hier ein geräumiges Familien Auto mit der Leistung eines Sportwagens ideal verbunden. Auch wenn das Erscheinungsbild kantig wirkte, war der Giulia im Windkanal entwickelt worden und hatte einen Cw-Wert von nur 0,34. Zunächst gab es nur den 1,6 l Motor, ab 1964 wurde die Palette dann mit dem Giulia 1300 nach unten abgerundet. Den Antrieb besorgte ein 4 Zylinder Reihenmotor mit 1,3 l Hubraum und einer Leistung von 78 PS was für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h langte. Mit 4,11 m Länge, 1,56 m Breite und 1,43 m Höhe war der 1000 kg schwere Wagen sehr kompakt gebaut. In den 16 Jahren Produktionszeit entstanden 572.646 Fahrzeuge und 1978 wurde die Giulia wieder durch eine Giulietta, diesmal den Typ 116, ersetzt.
Das Modell
Minichamps brachte das Modell der Giulia 1300 Limousine 2015 in Dunkelblau als limitierte Edition mit jeweils 504 Stück heraus. Das Modell ist, wie bei Minichamps üblich, von sehr hoher Fertigungsqualität und verfügt über feine Details wie z. B. Marken- und Typschriftzüge am Heck. Motorhaube, alle 4 Türen sowie der Kofferraum lassen sich öffnen. Der Motor ist mit allen Kabeln und Schläuchen hervorragend nachgebildet und an der Rückwand des Motorraums finden sich auch die Typenschilder. Ebenso perfekt ist auch der Innenraum gestaltet, die Instrumente sind eine wahre Augenweide. Leider lassen sich die Türen wegen der „Federscharniere“ nur sehr begrenzt öffnen. Der Kofferraum ist dagegen etwas einfach gehalten. Das Modell hatte einen Einstandspreis von um die 130,-- €, ist aber aktuell schon für knapp 100,-- bei den Händlern im Angebot.
Autor: woodchuck
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