Das Vorbild
In Jahre 1937 präsentierte der tschechische Automobilhersteller Tatra das Modell 87 als Nachfolger der Typs 77a. Wie schon der Vorgänger hatte der Typ 87 eine im Windkanal gestaltete, aerodynamische Karosserie mit einem Cw-Wert von nur 0,36 die jedoch nun selbsttragend konstruiert war. Weiterhin war der Typ 87 moderner gestaltet und deutlich luxuriöser ausgestattet. Als Motor diente weiterhin der luftgekühlte V8 Heckmotor mit einem auf 2.9 Liter reduziertem Hubraum und einer Leistung von 75 PS was für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h reichte. Bei einer Länge von 4,74 m und einer Breite von 1,67 m hatte das Fahrzeug nur ein Gewicht von knapp 1,4 t. Ein Tatra 87 kostetet 1940 die stolze Summe von 8.450 RM und gehörte damit zu den Oberklasse-PKW. Der Typ 87 wurde von 1937 bis 1942 und 1945 bis 1950 in 3023 Exemplaren gebaut und dann ab 1956 durch den Typ 603 ersetzt.
Das Modell
Im Juli 2017 erschien das Modell des Tatra 87 von Model Car Group. Mit einer Metallkarosserie welche die aerodynamische Form des Originals recht gut trifft und auch gut gearbeitet ist präsentiert sich das Modell in einer Silber/weinroten Lackierung die sehr zeitgemäß wirkt. Leider läßt sich nichts öffnen und es gibt auch keine Chassis- oder Motornachbildung, Schade. Die „Scheinwerferstummel“ sind etwas zu lang, die Streben in der Frontscheibe etwas zu dick und die hinteren Lufteinlässe etwas zu bauchig geraten. Ebenso wird leider völlig auf Außenspiegel verzichtet. Im Innenraum geht es ebenfalls sehr traurig zu: Das Armaturenbrett ist nur spärlich und unvollständig, das Lenkrad steht in einem völlig falschen Winkel und die Sitze, Türverkleidungen sowie die Bodengruppe sind eher armselig. Diese Unzulänglichkeiten setzen sich leider auch beim Maßstab fort, dieser ist eher 1:19. Bleibt zu bewerten, was man für den relativ niedrigen Preis von knapp 50 € erwarten kann.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr