Das Vorbild
Das Modell mit der internen Bezeichnung W 188 wurde als Mercedes-Benz 300 S im Oktober 1951 aus dem Salon de l‘Automobile in Paris vorgestellt. Es war von den Modell 300 Limousinen abgeleitet, hatte aber einer kürzeren Radstand. Es war das teuerste Fahrzeug in der Mercedes Palette und als 2-türiges Coupé, Cabriolet und als Roadster erhältlich. Der Wagen war 4,7 m lang, 1,9 m breit und wog 1,75 Tonnen. Den Antrieb besorgte ein 6-Zylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 3 Litern und einer Leistung von 150 PS was eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h erlaubte. Von der Cabriolet-Variante wurden bis Juni 1955 203 Exemplare gefertigt. Ab 1956 gab es dann mit dem 300 Sc einen Nachfolger der mit einem Einspritzmotor ausgerüstet war. Dieser leistete 175 PS und erhöhte die maximale Geschwindigkeit auf 180 km/h. Hiervon wurden bis April 1958 nochmals knapp 200 Modelle aller 3 Versionen hergestellt bevor das Modell W 128 als Nachfolger vorgestellt wurde.
Das Modell
Bei Maisto erschien 1998 ein DieCast-Modell des 300 S Cabriolet von 1955 in den Farben Weiß, schwarz und metallic grün. Es gibt das Erscheinungsbild des Originals recht gut wieder, die Verarbeitung wie auch die Lackierung sind nach heutigen Maßstäben eher mittelmäßig, entsprechen aber dem Stand zur Zeit des Erscheinens. Die äußeren Details sind vollzählig außer dem Außenspiegel, teilweise etwas grob und fast nur in Chrom gehalten welcher ebenfalls nur von mittelmäßiger Qualität ist. Die Räder entsprechen dem Original, gehören aber aufgrund der verchromten Felgen eher zu einem Modell Sc. Die Unterseite ist mittelmäßig detailliert und hier fällt der verchromte Auspuff negativ auf. Es lassen sich beide Türen, der Kofferraum sowie die Motorhaube öffnen. Diese verbirgt einen einfach detaillierten Vergasermotor. Im Kofferraum finden wir beide Ersatzräder sowie den Zurrgurt für das spezielle Kofferset, leider in sehr grober Plastikausführung. Auch der Innenraum ist nur mit sehr einfachen Mitteln detailliert. Die Nachbildung der Holzeinlagen im Armaturenbrett ist leider völlig misslungen. Der Maßstab wird akzeptabel eingehalten, lediglich bei der Höhe ist die Abweichung mit 5 mm recht groß.Ein mittelmäßiges Modell was jedoch dem Standard seiner Zeit entsprach und damals zu Preisen um die 20 DM verkauft wurde. Das Modell wird nicht mehr gefertigt und ist nur über Netzanbieter gebraucht um die 30 € erhältlich.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!