Ab 1940 brachte Cadillac die Series 62 als Nachfolger der Series 61, welche die preiswerteste Modellreihe darstellte, heraus. Nachdem 1941 die Series 61 als Ersatz für die aufgegebene Schwestermarke LaSalle erneut aufgelegt wurde, positionierte sich die Series 62 nun in einem höheren Segment. Im Modelljahr 1953 erschien eine Sonderversion des Serie 62 -Cabriolets mit dem Namen Eldorado. Es unterschied sich vom Basismodell äußerlich durch eine Panoramascheibe, eine Abdeckung über dem Staufach für das Verdeck in Wagenfarbe sowie eine leicht geänderte Linienführung der seitlichen Gürtellinie. Wesentlich war jedoch die Ausstattung die absolut vollständig bis hin zu einem lederbezogenen Armaturenbrett war. Ab 1959 wurde der Eldorado zu einer eigenständigen Baureihe und bekam die Zusatzbezeichnung Biarritz, verlor aber seinen eigenen Charakter da nun die Karosserien der jeweiligen Basismodelle verwendet wurden. Das Modell 1959 war nochmals gewachsen, besaß riesige Heckflossen und gewaltigen chromschmuck. Als Antrieb diente nun, wie bei allen Cadillacs, ein 6,3 Liter V8 mit einer Leistung von 350 PS. Damit war das 2,3 t schwere und 5,7 m lange sowie 2,1 m breite Fahrzeug bis zu 200 km/h schnell. Dies alles hatte jedoch seinen Preis, so war der Eldorado mit 7.700 US $ teurer als eine Limousine der Serie 75. Daher entstanden bis zur Neuordnung der Reihe im Jahre 1967 jährlich nur wenige mehr als 1000 Exemplare.
Das Modell
Von Maisto erschien 1998 ein DieCast-Modell des Eldorado Biarritz von 1959 in den Farben Pink, Weiß und Rot sowie später Metallic-Blau. Das Modell stellt den offenen Zustand dar und es ist auch kein alternatives Verdeck beigelegt. Die Verarbeitung des Metallgusses ist ebenso wie die Lackierung gut. Bei der Frontscheibe ist jedoch ein Fehler unterlaufen. Die Scheibe ist auch vertikal gewölbt, was beim Original nicht der Fall ist. Auch ist die Abdeckung des eingefahrenen Verdecks an den Seiten zu hoch. Die äußeren Details sind zwar einfach aber dennoch recht gut gelungen, wenn auch die Qualität des Chroms nur mittelmäßig ist. Das Modell ist an allen 4 rädern mit einer Federung ausgestattet, die jedoch etwas zu weich ist. Es lassen sich beide Türen, die Motorhaube sowie der Kofferraum öffnen. Dieser beherbergt lediglich die Abdeckung für das Reserverad. Unter der Haube findet sich ein einfach gestaltetet Motorraum mit einem doch recht ordentlich detaillierten V8 Motor. Der Innenraum ist zwar einfach aber doch umfangreich detailliert. Besonders fällt hier das sehr filigrane Lenkrad auf. Der Maßstab wird sehr gut eingehalten. Ein schönes Modell dieses riesigen Straßenkreuzers welches trotz seines Alters recht ordentlich gelungen ist. Es ist in der Pink-Version nach wie vor im Handel um die 40 € erhältlich. Die anderen Farbversionen sind hin und wieder im Netz zu dann aber höheren Preisen zu finden.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!