Das Vorbild
Das Modell 850 ist ein Kleinwagen den Fiat erstmalig 1964 vorstellte wurde ab 1966 auch vom spanischen Autohersteller Seat in Lizenz gefertigt. Dieses galt auch für die Varianten „Coupe“ und „Sport Coupe“. Die Fahrzeuge unterschieden sich von den Fiat-Modellen lediglich durch das Markenemblem. Auch hier diente der 4-Zylinder Reihenmotor mit Anfangs 843 ccm, dann 903 ccm und 47 bzw. 52 PS Leistung als Antrieb. Mit der Bezeichnung Seat 850 „Sport Coupé“ erschien ab März 1968 eine überarbeitete Version mit der stärkeren Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h. Das Modell war 3,65 m lang, 1,50 breit und wog 745 kg. Es erhielt Doppelscheinwerfer sowie doppelte Rückleuchten und eine Abrisskante am Heck. Diese Version wurde bis 1970 gefertigt und dann von einer erneut modifizierten Variante ersetzt die noch bis 1974 hergestellte wurde.
Das Modell
Laudoracing brachte im Juni 2019 neben dem Fiat 850 Sport Coupé auch die Seat-Version, die sich jedoch nur durch das Emblem an der Front und den Schriftzug im Heck unterschied, als Resinmodell auf den Markt. Die Karosserie ist sauber gearbeitet, gut lackiert und mit schönen Details versehen. Auch die Räder machen einen guten Eindruck, leider prangt jedoch auf der Radkappe der Fiat Schriftzug. Der Innenraum mit einem filigranen Lenkrad, detailliertem Armaturenbrett und hervorragend modellierten Sitzen ist sehr gut gestaltet und auch der Maßstab wird gut eingehalten. Die Herstellung war pro Farbvariante auf 250 Stück limitiert was den Preis von knapp 100 € rechtfertigt. Aktuell ist das Modell nur noch vereinzelt im Handel ab 110 € im Angebot. .
Autor: woodchuck
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