Das Vorbild
Das Modell 850 ist ein Kleinwagen den Fiat erstmalig 1964 vorstellte und der sich schnell als sehr erfolgreich erwies. Er wurde als Variante des Fiat 600 entwickelt, erhielt jedoch eine vollständig neue, kantige und mehr zeitgemäße Karosserie. Aufgrund des Erfolges wurden ab Sommer 1965 neben der zweitürigen Limousine auch ein Coupé heraus gebracht. Dieses Modell erhielt völlig eignes Karosseriedesign auf Basis der gleichen Bodengruppe. Als Antrieb diente der 4-Zylinder Reihenmotor mit Anfangs 843 ccm, dann 903 ccm und 47 bzw. 52 PS Leistung. Mit der Bezeichnung 850 „Sport Coupé“ erschien ab März 1968 eine überarbeitete Version mit der stärkeren Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h. Das Modell war 3,65 m lang, 1,50 breit und wog 745 kg. Es erhielt Doppelscheinwerfer sowie doppelte Rückleuchten und eine Abrisskante am Heck. Diese Version wurde bis 1970 gefertigt und dann von einer erneut modifizierten Variante ersetzt die noch bis 1972 hergestellte wurde. Das Sport Coupé wurde insgesamt über 660.000 mal hergestellt.
Das Modell
Laudoracing brachte das Modell des 1968 Sport Coupés im Juni 2019 als Resinmodell auf den Markt. Die Karosserie ist sauber gearbeitet, gut lackiert und mit schönen Details versehen. Auch die Räder machen einen guten, authentischen Eindruck. Der Innenraum mit einem filigranen Lenkrad, detailliertem Armaturenbrett und hervorragend modellierten Sitzen ist sehr gut gestaltet und auch der Maßstab wird gut eingehalten. Die Herstellung war pro Farbvariante auf 250 Stück limitiert was den Preis von knapp 100 € rechtfertigt. Aktuell ist das Modell nur noch vereinzelt im Handel ab 110 € im Angebot.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr