Das Vorbild
Das Modell 850 ist ein Kleinwagen den Fiat erstmalig 1964 vorstellte und der sich schnell als sehr erfolgreich erwies. Er wurde als Variante des Fiat 600 entwickelt, erhielt jedoch eine vollständig neue, kantige und mehr zeitgemäße Karosserie. Aufgrund des Erfolges wurden ab Sommer 1965 neben der zweitürigen Limousine auch ein Coupé, ein Spider und ein Lieferwagen herausgebracht. Alles diese Modell erhielten völlig eigne Karosseriedesigns auf Basis der gleichen Bodengruppe. Als Antrieb diente der 4-Zylinder Reihenmotor des 600 der auf 843 ccm aufgebohrt wurde und 34 bzw. 37 PS leistete. Mit der Bezeichnung 850 „Special“ erschien ab März 1968 eine überarbeitete Limousine mit einer Leistung von 47 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 136 km/h. Die Limousine war 3,57 m lang, 1,42 breit und wog 690 kg. Die Produktion wurde schrittweise ab Mitte 1972 eingestellt und Mitte 1973 wurden die letzten Varianten aus dem Programm genommen. Bis dahin waren von allen Versionen 2,3 Millionen Stück gebaut worden. Bereits im Frühjahr 1971 kann der Nachfolger der Limousine, der Fiat 127, heraus.
Das Modell
Laudoracing brachte das Modell der 1968 Limousine des Fiat 850 Special 2016 als Resin-Modell in 4 Farbvarianten auf den Markt. Die Karosserie ist sauber gearbeitet, gut lackiert und mit schönen Details versehen. Auch die Räder machen einen guten, authentischen Eindruck. Der Innenraum mit einem filigranen Lenkrad, detailliertem Armaturenbrett und hervorragend modellierten Sitzen ist bemerkenswert gestaltet. Auch wenn das Modell irgendwie zu groß erscheint, stimmt der Maßstab sehr gut. Die Herstellung war pro Farbvariante auf 250 Stück limitiert was den Preis von knapp 100 € rechtfertigt. Aktuell ist das Modell nur noch vereinzelt im Handel ab 110 € im Angebot.
Autor: woodchuck
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