Das Vorbild
1965 stellte Lamborghini mit dem 400 GT den Nachfolger des 350 GT von. Das Modell entsprach was Karosserie, Fahrgestell und Technik betraf, weitgehendst dem Vorgänger. Lediglich des V12 Motor wurde auf 4 Liter Hubraum ausgebohrt und leistete nun 320 PS. Die erlaubte dem 4,6 m langen, 1,7 m breiten und 1,4 Tonnen schweren Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Gefertigt wurde der Wagen von Carrozzeria Touring in Mailand für diese war es auch das letzte Modell welches hergestellt wurde da man sich 1967 aus der Automobilproduktion zurückzog. Als Nachfolger des 400 GT brachte Lamborghini 1968 das Modell Islero heraus. Bis dahin waren 273 Exemplare gebaut worden.
Das Modell
Ein DieCast-Modell des 400 GT 2+2 von 1966 erschien im Dezember 2019 bei KK-Scale. Auch hier findet man eine makellos gefertigte Karosserie mit einer ebensolchen Lackierung. Auch die äußeren Details wie Scheibenwischer, Lüftungsgitter, Schriftzüge etc. sind sauber und fein ausgeführt. Lediglich die Chromeinfassungen der Fenster erscheine etwas zu mächtig. Die Drahtspeichenräder sind sehr gut gelungen. Leider läßt sich auch hier nichts öffnen, so daß es auch keine Motornachbildung gibt. Auf der Unterseite findet man die wesentlichen Strukturen als Prägung einschließlich der farblich abgesetzten Motorunterseite. Der Innenraum, welcher durch die sehr klaren Scheiben gut einsehbar ist, weist am Armaturenbrett und Lenkrad eine Fülle von Details auf, ist aber darüber hinaus eher einfach gestaltet. Der Maßstab wird gut eingehalten und die Proportionen sind stimmig. Ein solides Modell was bei einem Listenpreis von um die 80 € auch nicht überbezahlt ist.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr