Das Vorbild
Ab Januar 1964 lieferte Ferrari mit dem 330 GT 2+2 das Nachfolgemodell des erfolgreichen 250 GTE 2+2 aus. Das Coupé war mit einer zeitlos gestalteten Stufenheckkarosserie aus Stahl und Aluminium Welche ebenfalls von Pininfarina stammte ausgestattet. Ein besonderes Merkmal waren die Doppelscheinwerfer, die unterschiedlich groß waren und aufgrund ihrer Anordnung schräg gestellt wirkten. Diese Designmerkmal wurde als „Chinese Eyes“ bekannt. Nachdem der Standard Colombo-Motor von 1947 in die Jahre gekommen war, entschied man sich auch für eine Neuentwicklung. Der als Tipo 209 bezeichnete V12 hatte einen Hubraum von 4 Litern und leistete 300 PS. Damit konnte das 4,8 m lange, 1,7 m breite und 1,5 t schwere Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h erreichen. Von der Serie 1 wurden bis zum Sommer 1965 625 Stück hergestellt. Bei der Serie 2 wurde eine Umgestaltung der Front vorgenommen bei der die ursprüngliche Scheinwerferkonfiguration zugunsten von klassischen Einzelscheinwerfern entfiel und hinter den vorderen Radläufen wurden große, seitliche Lufteinlässe eingefügt. In der Übergangszeit zwischen den Serien entstanden ca. 125 Modell welche bereits über die technischen Änderungen der Serie 2 einschließlich der seitlichen Lufteinlässe verfügten, aber noch die „Chinese Eyes“-Scheinwerfen aufwiesen. Die Produktion wurde 1967 zugunsten des Nachfolgers 365 GT 2+2 eingestellt.
Das Modell
Im März 2020 erschien von KK-Scale ein DieCast Modell des 330 GT 2+2. Obwohl der herstelle es als Modell von 1964 ausweist, stellt es jedoch eindeutig ein Fahrzeug aus der Zwischenserie von 1965 dar weil es neben den „Chinese Eyes“ auch die seitlichen Lufteinlässe der Serie 2 aufweist. Die Metallkarosserie wie auch die Lackierung sind ohne Tadel. Auch die äußeren Details, die Chromteile sowie die Embleme und Beschriftungen sind gut ausgeführt. Leider lassen sich keine Teile öffnen und so gibt es auch keine Motornachbildung. Die Speichenräder sind sehr gut gelungen und auf der leicht strukturierten Unterseite gibt es die komplette Auspuffanlage. Der Innenraum ist recht ordentlich gestaltet auch wenn die Bodengruppe etwas einfach ausgefallen ist und man auf einen Dachhimmel völlig verzichtet hat. Der Maßstab wird hervorragend eingehalten. Ein solides, gelungenes Modell diese schönen Sportcoupés von Ferrari welches mit einem Listenpreis von 70 bis 80 € nicht überbezahlt ist.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!