Das Vorbild
Der sowjetische Automobilhersteller GAZ aus Gorki stellte 1955 das Modell M 21 als Nachfolger des veralteten M20 Pobeda vor und als 1957 dann endlich die Serienfertigung begann, erhielt das Fahrzeug den Namen „Wolga“. Der mit einer zeitgemäßen Pontonkarosserie versehene Entwurf orientierte sich am Design und der Technologie US-amerikanischer Modelle. So war es nicht verwunderlich, dass das Modell bereits Anfang der sechziger Jahre als nicht mehr zeitgemäß galt zumal auch keine weitere technische Entwicklung stattfand. Erst 1962 erfolgte eine Überarbeitung bei der neben dem Fahrwerk und der Motorleistung auch die Frontpartie modernisiert wurde. Das Fahrzeug wurde überwiegend als 4-türige Limousine hergestellt. Den Antrieb besorgte ein 2,5 Liter 4-Zylinder Reihenmotor mit anfangs 70, später 75 PS der eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h ermöglichte. Das 4,80 m lange und 1,80 m breite Fahrzeug verbrauchte aufgrund eines Leegewichts von 1,5 t zwischen 12 und 14 l Benzin auf 100 km. Es gab Nachbauten in der Volksrepublik China sowie in Nordvietnam, jedoch nur in sehr geringen Stückzahlen. Die Fertigung des mittlerweile GAZ-21 genannten Wagens wurde 1968 mit dem Erscheinen des GAZ-24 Wolga eingestellt.
Das Modell
Die Firma IST/Ixo brachte 2014 ein DieCast Modell des GAZ 21 als Limousine in verschiedenen Farben heraus. Das Modell stellt eine Version nach 1965 dar und weist bei Verarbeitung und Lackierung einen guten DieCast-Standard auf. Die gilt auch für die äußeren Details die in großer Zahl und guter Qualität vorhanden sind. Die typische Form der 50-ziger Jahre wie auch die „hochbeinige“ Erscheinung sind gut wiedergegeben. Der Unterboden ist ordentlich detailliert, nur bei den Rädern sind die Felgenabschlüsse etwas unsauber geraten. Das Modell hat eine lenkbare Vorderachse und alle 4 Türen, die Motorhaube und der Kofferraum lassen sich öffnen. Der Letztere ist mit einer Veloursnachbildung versehen und weist ein vollständiges Ersatzrad auf. Unter der Haube befindet sich ein sehr detailliert nachgebildeter Motor mit einer Unzahl an Schläuchen und Kabeln. Auch der Innenraum ist mit vielen gut gearbeiteten Details übersät, bis hin zu einem kompletten Dachhimmel mit Sonnenblenden und Leuchte. Der Maßstab wird ebenfalls sehr gut eingehalten. Ein schönes und ordentlich gearbeitetes Modell dieses Sowjetischen Standardmodells was seine Einstandspreis von um die 50 € mehr als wert ist. Aktuell findet man das Modell nur noch vereinzelt bei E-Bay zu teilweise phantastischen Preisen von 200 bis 400 €.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.983 eingetragenen Modellen auf Modelly!