Das Vorbild
Der 4-4-2 wurde von Oldsmobile erstmals 1964 als Ausstattungspaket für das Modell Cutlass bzw. dessen Basismodell F85 eingeführt. Er war als schnelle Reaktion auf den Pontiac GTO der entgegen aller Erwartung ein großer Erfolg war entstanden. Entsprechen der Konzernvorgabe in der Mittelklasse keine Motoren über 5,4 Liter Hubraum anzubieten, erhielt der 4-4-2 einen ebensolchen V8 mit 310 PS. Im Modelljahr 1965 wurde diese Vorgabe aufgehoben und Oldsmobile bot nun einen 6,6 Liter V8 mit 355 PS als Standardmotor für den 4-4-2 an. Dieser brachte das 5,2 m lange, 1,9 m breite und 1,7 t schwere Fahrzeug auf 180 km/h Höchstgeschwindigkeit. 1966 gab es dann ein Facelift besonders im Front und Heckbereich und es standen 2 optionale Motoren mit geringfügig höheren Leistungen zur Auswahl. Dennoch sanken die Verkaufszahlen auf 21.997 Stück was deutlich weniger als beim GTO war. 1967 geb es keine wesentliche Veränderung, nur wurde der W-30 Motor der einzige mit 4-fachem Vergaser da eine neue Konzernrichtlinie Mehrvergaser nur noch für die Chevrolet Corvette zuließ. Ab dem Modelljahr 1968 wurde der 4-4-2 dann eine eigenstände Modellreihe.
Das Modell
Bei Highway 61 erschien 2003 ein DieCast-Modell des Cutlass 4-4-2 von 1967 in 3 Farbvarianten als Convertible Version. . Das sauber gegossene und mit einer guten Lackierung versehene Modell gibt den GTO-Konkurrenten sehr gut wieder. Die äußeren Details sind von guter Qualität und auch die Räder sind gelungen und entsprechen dem damaligen Zeitgeschmack. Das Dach ist abnehmbar, hinterlässt dann aber unschöne Löcher für die Haltestifte. Die Unterseite ist gut detailliert und hat natürlich eine mitdrehende Kardanwelle. Es lassen sich Motorhaube, beide Türen sowie Kofferraum öffnen. Dieser ist mit einem gestreiften Boden ausgestattet und beherbergt das Reserverad. Die Motorhaube verbirgt einen gut detaillierten Motorraum sowie den schön gestalteten und ebenso gut detaillierten V8 Motor. Der Innenraum punktet mit sehr schon modellierten Sitzen, gut gearbeiteten Türfüllungen, Veloursboden sowie einem detaillierten Armaturenbrett. Der Maßstab wird sehr exakt eingehalten, nur bei der Höhe sind es wohl 3mm zu viel. Erneut ein sehr schönes Modell mit guter Verarbeitung aus dem Hause Highway 61 welches in jede Muscle-Car Sammlung gehört. Leider wird es nicht mehr gefertigt und ist auch im Netz fast nur bei Anbietern in Übersee zu bekommen. Die gezahlten Preise belaufen sich auf min. 130 € plus Versand.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!