Das Vorbild
Der BMW 327 war ein Tourensportwagen der ab 1937 in der Zweigniederlassung Eisenach gebaut wurde. Auf ein verkürztes Fahrgestell des 326 wurde eine stromlinienförmige Karosserie von Ambi-Budd aus Berlin gesetzt. 1937 gab es ein 2+2-sitziges Cabriolet und ab 1938 das Coupé. Das Fahrzeug war 4,50 m lang, 1,60 m breit, 1,43 m hoch und wog leer 1,1 t. Der Antrieb erfolgte durch einen Reihen-Sechszylinder mit 2 l Hubraum und einer Leistung von 55 PS was eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h erlaubte. Die sportlicheren, ab 1938 erhältlichen, 327/28 Modelle welche auch das Vorbild für das Modell darstellen, erhielten den stärkeren Dreivergasermotor des 328. Dieser leistete 80 PS und hob die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h an. Bis 1940 wurden insgesamt 1606 Cabriolets, von denen 482 auf das Modell 327/28 entfielen, gebaut. Der Preis für ein 327 Cabriolet betrug 7500,-- RM, die 327/28 Variante kostete 8.130 RM.
Das Modell
Guiloy brachte das schwarz/beige Cabriolet 2002 auf den Markt. Es hat eine sauber gefertigte Karosserie aus Metalldruckguss mit einer sehr gute Zweifarblackierung. Es lassen sich die Motorhaube und die Türen öffnen. Hierbei ist auch darauf geachtet worden, dass die Türen beim Cabriolet vorn angeschlagen waren und nicht, wie beim Coupé, hinten. Der Aufbau und der Innenraum sind gut detailliert, ein besonderes Highlight bildet jedoch der Motor welche mit einer Fülle von Einzelheiten ausgestattet ist. Der Maßstab wird sehr gut eingehalten. Das Modell ist heute nur noch bei E-bay zu bekommen und wird mit OVP zu Preisen ab 80,-- € gehandelt.
Autor: woodchuck
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