Das Vorbild
Der BMW 327 war ein Tourensportwagen der ab 1937 in der Zweigniederlassung Eisenach gebaut wurde. Auf ein verkürztes Fahrgestell des 326 wurde eine stromlinienförmige Karosserie von Ambi-Budd aus Berlin gesetzt. 1937 gab es ein 2+2-sitziges Cabriolet und ab 1938 das Coupé. Das Fahrzeug war 4,50 m lang, 1,60 m breit, 1,43 m hoch und wog leer 1,1 t. Der Antrieb erfolgte durch einen Reihen-Sechszylinder mit 2 l Hubraum und einer Leistung von 55 PS was eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h erlaubte. Die sportlicheren, ab 1938 erhältlichen, 327/28 Modelle welche auch das Vorbild für das Modell darstellen, erhielten den stärkeren Dreivergasermotor des 328. Dieser leistete 80 PS und hob die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h an. Bis 1940 wurden insgesamt 265 Coupés, von denen 86 auf das Modell 327/28 entfielen, gebaut. Der Preis für ein 327 Coupé betrug 7.450,-- RM, die 327/28 Variante kostete 8.100 RM.
Das Modell
Guiloy brachte das rot/schwarze Coupé 1998/99 auf den Markt. Es hat eine sauber gefertigte Karosserie aus Metalldruckguss mit einer sehr guten Zweifarblackierung. Es lassen sich die Motorhaube und die Türen öffnen. Hierbei ist auch darauf geachtet worden, dass die Türen beim Coupé hinten angeschlagen waren und nicht, wie beim Cabriolet, vorn. Der Aufbau und der Innenraum sind gut detailliert, ein besonderes Highlight bildet jedoch der Motor welche mit einer Fülle von Einzelheiten ausgestattet ist. Der Maßstab wird sehr gut eingehalten. Das Modell ist heute nur nach bei E-bay zu bekommen und wird mit OVP zu Preisen ab 80,-- € gehandelt.
Autor: woodchuck
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