Das von Lincoln auf der New-York-Auto-Show 1936 erstmals vorgestellte Modell „Zephyr“ orientierte sich am damals immer populärer werdenden „Stromlinien-Design“. Es hatte eine aerodynamisch gestaltete Karosserie und war sowohl von der Größe als auch vom Preis unterhalb der K-Serie von Lincoln angesiedelt. Damit konnte eine deutlich größere Käuferschicht erreicht werden und bereits im ersten Jahr wurden fast 15.000 Modelle gefertigt, was 80% der Gesamtproduktion von Lincoln ausmachte. Zunächst gab es nur die Limousine mit 2 oder 4 Türen, ab 1937 wurde ein 3-Window Coupé hinzugefügt und zu einem Preis von 1.165,-- US $ angeboten. Die Produktion stieg 1937 auf 29.997 Stück wovon 5.199 aus Coupé ausgeliefert wurden. Der V12 Motor mit 4,4 Liter Hubraum leistete 112 PS und ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Mit einer Länge von 5,33 m, einer Breite von 1,85 und einem Gewicht von fast 1,5 t war dar Zephyr für ein Coupé ein recht großes Fahrzeug. Für das Modelljahr 1938 wurde die Karosserie überarbeitet und bis zum Ende der Fertigung 1940 folgten dann regelmäßig weitere Designänderungen. Der Zephyr war für die Marke Lincoln der Durchbruch und brachte dauerhaft die Marktführerschaft im Segment der US-Luxusautomobile.
Das Modell
Ertl brachte 2002 das Modell des Zephyr 3-Window Coupé von 1937 in seiner Precision 100 Serie in rotbraun (burgundy) auf den Markt. 2003 folgte dann eine dunkelblaue Variante. Das Modell ist exzellent verarbeitet und hat beine ausgezeichnete Lackierung. Die äußeren Details sind filigran ausgeführt und vervollständigen den hervorragenden Eindruck. Motorhaube, Türen und Kofferraum lassen sich öffnen und das Gepäckgitter herunterklappen. Unter der Haube befindet sich eine hochdetaillierte Nachbildung des V12 Motors mit Verkabelung und nachdem man die Türen, mit echten Scharnieren, weit geöffnet hat, erblickt man einen nahezu perfekt ausgestatteten Innenraum. Überall sind die Details filigran nachgebildet und auch die Sitze, deren Rückenteil nach vorn klappbar ist, sind mit dem charakteristischen Chrombügeln ausgestattet. Der Kofferraum wird von dem Ersatzrad völlig ausgefüllt. Zusätzlich liegen dem Modell eine Tasche mit Werkzeugen (im Maßstab 1:18 !) sowie alternative Verkleidungen für die hinteren Radauschnitte bei. Das Ertl Modell ist heute fast nur noch bei US Anbietern zu Preisen um 150,-- US $ zzgl. Versand zu haben. Aktuell bietet Auto World jedoch eine blau/weiße „Coca Cola“ Variante für 70,-- € und eine „knallrote“ Version, „Three Stooges“, für 110,-- € an.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!