Das Vorbild
Der Ford Fairlane wurde 1954 für das Modelljahr 1955 als sog. „Full-Size-Car“ vorgestellt und war die höchste Ausstattungsvariante der Ford Modellpalette. Er war in verschiedenen Varianten als Sedan, Coupé, Kombi sowie als Kabrio mit dem Namen Sunliner lieferbar. Für das Modelljahr 1956 wurden nur einige kleine Änderungen am Fahrzeugäußeren vorgenommen. So erhielt der Kühlergrill ein andere Design, Die Positionsleuchte unter den Scheinwerfern waren nun nicht mehr rund, sondern ein quer liegendes Oval und der scharfe Knick in den Seitenzierleisten wanderte etwas weiter nach hinten. Neben den bekannten Sechszylinder „Milage-Maker“ mit 3,7 Liter Hubraum und 120 PS sowie den zwei 4,5 Liter V8 mit 162 bzw. 182 PS standen jetzt auch zwei Thunderbird V( mit 4,8 und 5,1 Liter Hubraum und bis zu 228 PS zur Verfügung. Das Modell war 5 m lang, knapp 2m breit und brachte 1,5 t auf die Waage, erreichte aber dennoch je nach Motor bis zu 170 km/h Höchstgeschwindigkeit. Von dieser Variante wurden 1956 immerhin fast 48.000 Modelle gefertigt. Ab 1959 hießen dann die Spitzenmodell Galaxie und auch das nun Fairlane 500 genannte Modell rutschte in das mittlere Segment. Ab dem Modelljahr 1962 entfiel der Fairlane gänzliche und der Name wurde nun für die Mittelklasse Modelle verwendet.
Das Modell
In der American-Muscle-Series brachte Ertl 1998 ein DieCast-Modell des 1956 Ford Fairlane Sunliner mit der damals typischen 2-farbigen Lackierung heraus. Metallguss sowie die Lackierung sind in Ordnung und entsprechen dem damals üblichen Farbschema. Die äußeren Detail sind von guter Qualität und stimmig, lediglich die Front, Kühlergrill und Stoßstange bestehen aus einem einzigen, verchromten Bauteil, ist etwas vernachlässigt worden. Die Unterseite ist akzeptabel, die Räder sind zwar einfach, aber passend. Es lassen sich beide Türen sowie die Motorhaube öffnen. Unter dieser befindet sich ein mit einfachen Mitteln detaillierter Thunderbird V8 wie die Aufschriften auf dem Ventildeckeln bekunden. Der Innenraum ist mit viel einfachem Plastik recht ordentlich, beim Armaturenbrett sogar zielmilch gut, detailliert und farblich dem Fahrzeug angepasst. Leider sind die Türen mit den typischen, unrealistischen „Bügelscharnieren“ versehen die bei einem Cabrio natürlich besonders auffallen. Der Maßstab wird sehr gut eingehalten und auch die Proportionen sind stimmig. Alles in Allem, ein rech ordentliches Modell mit kleine Schönheitsfehlern die jedoch dem Alter des Modells geschuldet sind. Das Modell wird nicht mehr gefertigt, ist aber im Netz vereinzelt, Häufig bei US-Anbietern, zu Preisen ab 45 € zu haben.