Das Vorbild
1940 brachte Chevrolet die Special Deluxe Serie KA als Spitzenmodell oberhalb des Master Deluxe heraus. Es unterschied sich im Wesentlichen durch eine bessere Ausstattung sowie mehr Chromleisten und wurde als Limousine, Coupé, Cabriolet und Kombi angeboten. Ab 1941 erschien die Serie AH welche eine komplett überarbeitete Karosserie aufwies, so entfielen die Trittbretter, die Scheinwerfer waren vollständig in die Kotflügel integriert und der Grill wurde völlig umgestaltet. Die Varianten blieben die gleichen wie im Vorjahr. Den Antrieb übernahm ein 6-Zylinder Reihenmotor mit 3,55 l Hubraum der 91 PS leistete und damit eine Geschwindigkeit von 129 km/h ermöglichte. Die Fahrzeuge waren knapp 5 m lang, 1,85 m breit und wogen zwischen 1,4 und 1,6 t. Ein Special Deluxe kostete damals zwischen 709,-- und 995,-- US $. Im Modell Jahr 1941 wurden 602.113 Fahrzeuge hergestellt. 1942 erschien dann die Nachfolgeserie BH mit nur marginalen Veränderungen und einer Erweiterung der Karosseriepalette. Ende 1942 wurde die Produktion kriegsbedingt eingestellt.
Das Modell
Universal Hobbies brachte das Modell des 1941 Chevrolet Special Deluxe Series AH als Cabriolet 2000 unter der Marke Eagles Race in einer Vielzahl von Farben heraus. Das Modell ist gut verarbeitet, hat eine ordentliche Lackierung. Der üppige Chromschmuck des Deluxe ist sehr schön wenn auch etwas mächtig dargestellt. Besonders zu bemerken ist das Chevrolet Logo auf den Radkappen. Türen und Motorhaube lassen sich öffnen und das Verdeck ist abnehmbar. Der Motor ist recht annehmbar gestaltet, im Innenraum geht es jedoch recht einfach uns grob wenn auch vollständig zu. Proportionen und Maßstab sind sehr gut stimmig. Das Modell ist aktuell bei E-bay um die 45,-- € zu bekommen.
Autor: woodchuck
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