Das Vorbild
Als sein erstes PKW-Modell brachte der japanische Autohersteller Mazda (Toyo Kogyo) 1960 den R360 heraus. Das kleine Coupé bot 2 Personen Platz und war in der sog- Kei-Car-Klasse angesiedelt, also ein Kleinstwagen. Als einzigartige Besonderheit in dieser Klasse war für den R360 auf Wunsch auch ein Automatikgetriebe erhältlich wodurch das Modell auch als behindertenfahrzeug geeignet war. Es gab verschiedene Abwandlungen auf Basis des R360wie z.B. einen Kombi und eine viersitzige Version die jedoch alle eigenständige Modellreihen waren. Angetrieben wurde der knapp 3m lange und 1,3 m breite Wagen von einem 2 Zylinder-V-Motor mit 356 ccm der eine Leistung von 16 PS erbrachte. Hiermit erreichte das nur 395 kg leichte Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Das Modell wurde bis 1969 überwiegend für behinderte Fahre produziert und einen Nachfolger in der Kei-Car-Klasse gab es bei Mazda erst 1972 mit dem Chantez.
Das Modell
DNA- Collectibles nahm sich wie schon öfter diesen seltenen Exemplaren an und brachte im September 2018 ein Resin-Modell des ersten Mazda-PKW heraus. Wie von diesem Hersteller gewohnt ist das Modell hervorragend gefertigt und mit einer tadellosen zweifarbigen Lackierung versehen. Die äußeren Details, wie Logos, Beschriftungen, Spiegel, Scheibenwische etc., sind sehr filigran gestaltet. Besonders ist auf die hauchdünnen Schmutzfänger an den Radkästen, von denen die hinteren sogar das Mazda Logo aufweisen, hinzuweisen. Die großen, glasklaren Scheiben erlauben einen ungehinderten Blick in das innere welches ebenso mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist. Die schön gemachten Räder runden das Bild ab. Der Maßstab wird recht ordentlich eingehalten und die Proportionen stimmen. Ein sehr schönes Modell dieses frühen japanischen Kleinwagens dessen Preis von um die 160 € absolut angemessen ist.
Autor: woodchuck
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