Das Vorbild
Auf der IAA 1951 stellte Mercedes-Benz sein Modell 220 (W 187) zusammen mit dem 300 (W 186) vor. Es war der erste Sechszylinder von Mercedes nach dem Zweiten Weltkrieg. Die klassische Karosserie wurde weitgehendst vom 170 S übernommen, lediglich die Motorhaube ist modifiziert und die Scheinwerfer sind in die Kotflügel integriert. Das Fahrgestell wurde unverändert übernommen. Neben der Limousine wurden 2 verschiedene Cabriolet-Varianten angeboten. Ein Coupé folgte erst 1953. Der Antrieb wurde vom neu entwickelten M 180 Motor übernommen. Dieser Sechszylinder-Reihenmotor hatte einen Hubraum von 2,2 Liter und leistete 80 PS. Damit erreichte der 4,5 m lange und 1,7 m breite Wagen trotz eines Gewichtes von 1,4 t eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 140 km/h. Die Limousine, von der 16.000 Stück produziert wurden, war mit einem Preis von fast 12.000 DM nur für eine kleine Minderheit erschwinglich, das Coupé kostete fast das Doppelte und stand so nur wenigen zur Verfügung, daher auch nur eine Produktion von 85 Exemplaren. Die Produktion wurde 1955, zugunsten des W 180 der eine moderne Pontonkarosserie hatte, eingestellt.
Das Modell
Im Februar 2020 brachte Cult Scale Models ein Resinmodell des 220 (W 187) als Limousine heraus. Das Modell ist gut gearbeitet, verfügt über eine ausgezeichnete, glänzende Lackierung und gibt die klassischen Formen des Originals gut wieder. Die vielen äußeren Details sind von guter, teilweise sehr gute Qualität (Kühlergrill, Mercedes-Stern). Auch die Räder sind stimmig gestaltet. Der Innenraum ist gut detailliert, hat aber wie bei Cult Scale Modellen fast üblich eine schwach gestaltete Bodengruppe. Der Maßstab wird stimmig eingehalten. Das schöne und bisher einzige Modell dieses Typs in 1:18 hat mit ca. 160 € einen nicht gerade geringen Einstandspreis.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr