Das Vorbild
Der Cortina Mk I wurde von Ford UK Ende September 1962 vorgestellt und schloss die Lücke zwischen dem Anglia und dem Consul. Das Modell wurde bis Ende 1966 gefertigt und dann durch den Mk II ersetzt. Dieser hatte eine neue, deutlich geräumigere Karosserie, Antrieb und Fahrwerk bleiben jedoch gleich. Es gab weiterhin 2- und4-türige Limousinen sowie später einen 4-türigen Kombi in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Als Motoren standen Reihenvierzylinder mit 1,2 bis 1,6 Liter Hubraum zur Verfügung. Im Oktober 1967 erschien das Modell 1600 E welches besser ausgestattet, tiefer gelegt und mit dem leistungsfähigeren Kent-Motor versehen war. Dieser 4-Zylinder-Reihenmotor hatte 1,6 Liter Hubraum und leistete 82 PS. Damit war das 4,3 m lange und 1,65 m breite Fahrzeug mit knapp 1 t Gewicht 152 km/h schnell. Das Modell wurde bis 1970 hergestellt und dann durch den MK III ersetzt.
Das Modell
2017 erschien von Cult Scale Models ein Resinmodell des Cortina 1600 E als viertürige Limousine in der Version von 1969. Das in goldmetallic lackierte Modell gibt die Konturen des Originals perfekt wieder und ist hervorragend modelliert. Auch die vielen filigranen äußeren Details wie Fronmaske, Zierleisten, Heckleuchten, Beschriftungen sowie die Scheibenwischer sind von hoher Qualität. Ebenso sind die verchromten Rostyle-Räder gut gelungen. Der Innenraum zeigt ein guter Lenkrad, ordentliche Instrumente sowie gut modellierte Sitze. Bodenraum und Türverkleidungen sind leider etwas einfach und die Wurzelholznachbildung an den Seiten und am Armaturenbrett ist leider zu dürftig. Bis auf den Radstand ist das Modell überall ein paar Millimeter zu groß geraten. Ein trotz der kleinen Mängel sehr schönes Modell was allerdings auch bei einer Limitierung auf 250 Stück mit einem Preis von um die 150€ rech teuer bezahlt werden muß. Das Modell ist ausverkauft und nur selten bei E-Bay Auktionen erhältlich.
Autor: woodchuck
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