Das Vorbild
Ende der fünfziger Jahre entwickelte die britische Daimler Motor Company zwei V8 Motoren um sich in der Oberklasse zu etablieren. Der kleinere war für einen Sport-Roadster vorgesehen der 1959 unter dem Namen SP 250 auf den Markt kam. Aufgrund von, durch die Motorenentwicklung entstanden, finanziellen Engpässen bei Daimler entstand das Modell mit Hilfe des Karosseriehersteller Carbodies aus Coventry, der auch die GFK-Karosse lieferte, in nur wenigen Monaten. Aufgrund des hohen Preises war das Auto eher zahlungskräftigen Kundenkreisen vorbehalten, aber auch die britische Autobahnpolizei benutzte es wegen der hohen erreichbaren Geschwindigkeit. Der 2,6 Liter V8 Motor erreiche eine Leistung von 142 PS und brachte das 4 m lange und 1,6 m breite sowie 1 t schwere Fahrzeug auf eine Höchstgeschwindigkeit von fast 200 km/h. Auch nachdem Jaguar die Daimler Motor Company 1960 übernommen hatte wurde der SP 250 noch bis 1962 weiter produziert. Insgesamt wurden jedoch nur 2648 Exemplare hergestellt.
Das Modell
Ein Resinmodell des Daimler SP 240 erschien im April 2022 von Cult Scale Models. Es ist sehr gut gearbeitet und ebenso lackiert. Die eigenwillige Form des Originals wird gut wieder gegeben. Auch die äußeren Details sind von guter Qualität, leider fehlt der Außenspiegel. Das Modell ist in der offenen Version und ein separates Verdeck liegt nicht bei. Die Abdeckung für das Verdeck ist wie auch der Innenraum gut gelungen. Dieser, ganz in Rot gehalten, ist nur, wie beim Original, mit den wenigen Chromapplikationen in Silber abgesetzt. Beim Maßstab gibt es leider Unstimmigkeiten. So ist das Modell ganze 8 mm zu lang und gut 4 mm zu breit. Trotz dieser Ungenauigkeiten ein sehr schönes Modell dieses exotischen Briten was aber m. E. mit einem Einstandspreis von 179 € zu teuer ausgefallen ist. Es ist im Handel sowie im Netz aktuell erhältlich.
Autor: woodchuck
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