Das Vorbild
Austin-Healey, ein Unternehmen der British Motor Corporation (BMC) stelle 1958 das Modell Sprite vor. Der kleine Sport-Roadster wurde in vier Modellserien bis 1971 gefertigt. Ab 1961 gab es die zweite Modellreihe, den Mark II. Er erhielt eine komplett neue Karosserie die nun anstatt den „Froschaugen“ des Mark I die auf die Motorhaube aufgesetzt waren, mit in die Kotflügel integrierten Scheinwerfern ausgestattet war. Man behielt den Reihenvierzylinder mit knapp 1 Liter Hubraum und 47 PS bei. Erst an 1962 wurde der Hubraum auf 1,1 Liter und die Leistung auf 56 PS angehoben. Immerhin erreiche der 350 lange, 1,35 m breite und 685 kg schwere Wagen damit stolze 137 km/h. BMC bot den Sprite ohne wesentliche Veränderungen auch als MG Midget an. 1964 erfolgte eine weitere Überarbeitung und das Modell hieß nun Mark III. Bis dahin waren 20.450 Mark II vom Bandgelaufen. In der gesamten Produktionszeit bis 1971 wurden 129.347 Exemplare aller 4 Modellreihen gebaut.
Das Modell
Ein Resinmodell des Sprite Mk. II von 1961 erschien im Januar 2019 bei Cult Scale Models. Neben der absolut tadellosen Lackierung ist das Modell gut verarbeitet und mit sehr schönen, feinen äußeren Details versehen. Auch die schlichten Räder geben den Original-Eindruck gut wieder. Das Modell ist als offenen Roadster ausgelegt und erlaubt daher einen guten Einblick in den Innenraum. Auch hier dominieren filigrane Details und eine saubere Verarbeitung. Beim Maßstab war man etwas großzügig was jedoch noch vertretbar ist, da die Proportionen stimmig wirken. Das cremefarbene Modell war auf 500 Stück limitiert und wird aktuell im Handel zwischen 150 und 200 € angeboten
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr