Das Vorbild
1952 produzierte Donald Healey einen einzelnen Roadster der er Healey 100, nach seiner Höchstgeschwindigkeit von 100 Meilen/h, benannte. Der Wagen überzeugte die British Motor Corporation welche beschloss das Modell als Austin-Healey 100 bei der Austin Motor Company in Serie zu produzieren. Als Antrieb wurde ein Vierzylinder-Reihenmotor mit 2,6 Liter Hubraum und 90 PS Leistung eingesetzt. 1955 wurde eine 100 S genannte Version vornehmlich für den Rennsport in einer Stückzahl von nur 56 Exemplaren gefertigt. Das Modell hatte ein Leichtmetallchassis, keine Stoßstangen, eine einfache Windschutzscheibe aus Kunststoff sowie eine verkleinerten Kühlergrill. Mit einem auf 132 PS Leistung gesteigerten Motor erreichte das 3,8 m lange, 1,5 m breite und nur 850 kg schwere Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Nachdem die Produktion 1957 in das MG-Werk verlegt wurde, endete diese dann 1959 nach 15.826 gefertigten Modellen aller Varianten zugunsten des Austin Healey 3000.
Das Modell
Hier wurde im Februar 2020 ein Resinmodell des 100 S von Cult Scale Models herausgebracht. Es verfügt über eine gute Verarbeitung und eine ebensolche zweifarbige Lackierung. Die Änderungen des Serienmodells für diese Rennsportversion sind sehr gut nachgestellt. Die äußeren Details wir Griffe, Verschlüsse und Schriftzüge sind ebenso wie die Speicheräder seht filigran gearbeitet. Das Armaturenbrett und das Lenkrad sind sehr gut dem original nachempfunden, was man vom Fußraum leider nicht sagen kann. Hier herrscht, wie auch bei den Sitzen, einfachste Ausführung. Der Maßstab wird gut eingehalten. Ein sehr schönes Modell was jedoch mit seinem Einstandspreis von 160 € eher für Enthusiasten dieser sammlersparte interessant sein dürfte.
Autor: woodchuck
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