Das Vorbild
Für die 2000-km-Deutschlandfahrt 1934 wurden bei Mercedes Benz 6 Sportlimousinen mit der Werknummer W 30 hergestellt. Die Modelle erhielten die Verkaufsbezeichnung Typ 150. Das Fahrzeug hatte einen Mittelmotor und damit das 2. Serienfahrzeug dieser Art bei Mercedes. 1935 wurden auf gleicher Basis auch 2-sitzige Roadster, teils durch Umbau der Limousinen teils durch Neufertigung, hergestellt. Der Antrieb erfolgte durch einen vor der Hinterachse eingebauten Vierzylinder-Reihenmotor mit 1,5 Liter Hubraum und einer Leistung von 55 PS. Damit erreichte das 4,2 m lange, 1,6 m breite und knapp 1 Tonne schwere Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. Das das Modell mit 6.600 RM recht teuer war und kaum einen praktischen Nutzen hatte, war das Kundeninteresse nur gering. Soe wurde die Fertigung 1936 nach nur 12 Exemplaren ohne Nachfolger eingestellt.
Das Modell
Von CMF erschien im August 2019 ein Resinmodell des MB 150 Roadster in der roten Lackierung des einzigen erhaltenen Originals als auf 300 Stück limitierte Ausgabe. Das Modell gibt die eigenwillige Erscheinung des Originals sehr gut wieder und ist sauber verarbeitet und lackiert. Viele kleine Details, bei denen auch der filigrane Mercedes-Stern nicht fehlt, zieren im Weiteren die äußere Erscheinung. Auch der Innenraum ist gut gestaltet, hier fallen besonders das schöne Armaturenbrett und das filigrane Lenkrad auf. Beim Maßstab ist das Modell bei allen Maßen ca. 2 mm zu groß ausgefallen. Dennoch ein schön gearbeitetes Modell dieses seltenen Klassikers was mit ca. 170 € aber auch nicht billig ist.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr