Das Vorbild
1952 stellte Ferrari seine Sportwagen der 250-Reihe erstmals vor. Das erste Serienmodell dieser Reihe erschien 1953 mit dem 250 Europa. Dieses Modell hatte nicht wie alle anderen Modell der Reihe den Colombo-Motor sondern einen aus 3 Liter reduzierten V12 Long Block von Lampredi. Dieser Motor leistete 220 PS und brachte den 4,3 m langen und 1,6 m breiten sowie gut 1 Tonne schweren Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h. Es wurden 1953 insgesamt 20 Exemplare gefertigt von denen 16 Karosserien von Pininfarina erhielten. Vier Fahrzeuge wurden von Michelotti aus dem haue Vignale gestaltet. Die hatten eine sehr elegante Karosserieform welche sich von den eher sportlich gestalteten Modellen Pininfarinas deutlich unterschieden. Ein Coupé wurde 2017 bei Sotheby‘s für 2,7 Millionen US $ versteigert.
Das Modell
Von CMR erschien im Dezember 2020 ein Resinmodell des 250 Europa von 1953 mit einer Coupé-Karosserie von Vignale. Das Modell ist sehr gut gearbeitet und auch die zweifarbige Lackierung ist hervorragend ausgeführt. Die äußeren Details wie auch die Speichenräder sind sehr filigran gefertigt und von guter Qualität. Leider gibt es bei Resinmodellen keinen Motor und auch keine zu öffnenden Teile. Die glasklaren Scheiben erlauben aber dennoch einen guten Einblick in den Innenraum. Diese macht einen sehr guten Eindruck und besticht durch ein schön gestaltetes Armaturenbrett, ein filigranes Lenkrad, gut modellierte Sitze sowie ebensolche Türverkleidungen. Der Maßstab wird sehr gut eingehalten und auch die Proportionen sind stimmig. Ein sehr gelungenes Modell dieses exotischen Ferraris was seinen Preis von 170 € auch aufgrund des Limitierung auf 300 Stück durchaus wert ist.
Autor: woodchuck
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