Limitiert auf 1.000 Stück
Das Vorbild
Der Volvo PV445 war die Kombi-Version der PV 444 Limousine (Buckelvolvo). Ab 1949 erschien zunächst nur ein Chassis mit montierte Front, Windschutzscheibe und Armaturenbrett welches dann von anderen Herstellern als eigenständige Modelle vervollständigt wurde. Erst 1952 begann Volvo mit der Fertigung eines eigenen Fahrzeugs und im Juni 1953 wurde der erste PV 445 als Kombi mit Fenstern ausgeliefert. Den Namen Duett erhielt das Modell durch das Verkaufsargument es wäre gleichzeitig Arbeitsgerät und Familienwagen. Den Antrieb besorgte ein 4 Zylinder-Reihenmotor mit 1,6 Liter Hubraum und einer Leistung von 66 PS was eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h ermöglichte. Bei einem Gewicht von 1,1 Tonnen war das Fahrzeug 4,40 m lang und 1,60 m breit. Der PV 445 wurde bis 1960 in drei Varianten und einer Stückzahl von 41.790 Exemplaren gebaut. Der Nachfolger P210 hatte den PV544 als Basis.
Das Modell
Bos Models brachte das Modell des PV 445 Duett in Resin-Bauweise im Juli 2015 auf den Markt. Die Karosserie ist gut gearbeitet und die Lackierung in Dunkelblau und Hellgrau sauber ausgeführt. Obwohl das Original sehr schlicht gehalten war, ist an der äußeren Detaillierung hier ein wenig gespart worden. Die Schriftzüge, der Kühlergrill und die Scheinwerfer sind sehr gut gelungen, leider fehlt aber jeglicher Außenspiegel. Der Unterboden ist diesmal völlig glatt. Dafür wurde aber im Innenraum „zugeschlagen“. Hier findet man eine vollständige hochdetaillierte Ausstattung bei der auch der hölzerne Boden des Laderaumes nicht vergessen wurde. Der Maßstab wird überwiegend sehr gut eingehalten, nur bei der Breite hat das Modell leider 5 mm zu viel. Mit knapp 100 € Einstandspreis war das Preis-Leistungsverhältnis okay. Heute findet man das Modell ab 120 € im Handel, aber in Rot.
Autor: woodchuck
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