Limitiert auf 1.000 Stück
Das Vorbild
Volvo brachte den Mittelklassewagen 140 ab August 1966 auf den Markt. Er verfügte über eine zeitgemäße Pontonkarosserie und wurde in 3 Varianten angeboten. Gemäß der Volvo Typen-Nomenklatur hießen die zweitürige Limousine 142, die viertürige 144 und der Kombi 145. Als Motoren standen 4 Zylinder-Reihenmotoren mit anfangs 1,8 Liter Hubraum und 75 bzw. 100 PS und später 2 Litern und 82 bis 124 PS zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit variierte je nach Motor zwischen 146 und 175 km/h. Die Abmessungen der Limousine betrugen (L/B/H) 4640/1710/1440 mm bei einem Leergewicht von 1,2 bis 1,3 Tonnen. Der Wagen kostete 1968 in Deutschland zwischen 10.300 und 11.360 DM. In der Bauzeit von 1966 bis 1974 wurden 523.808 Exemplare des Typs 144 hergestellt. Der Volvo 140 wurde im Sommer 1974 von dem Modell 240 abgelöst.
Das Modell
BoS Models brachte das Modell des 144 in Resinbauweise im September 2015 auf den Markt. Die Karosserie ist gut verarbeitet und mit einer zeitgemäßen senfgelben Lackierung versehen. Die äußeren Details entsprechen in Qualität und Anzahl dem gewohnt guten Standard von BoS. Besonderes seien hier die Schmutzfängern an allen 4 rädern und die filigranen Beschriftungen und Embleme erwähnt. Die Inneneinrichtung ist gut ausgeführt auch wenn das Armaturenbrett nur aus einem wenn auch sehr feinem Decal besteht. Sitze und Verkleidungen sind sehr schön modelliert und mit farblichen Akzenten optimal abgesetzt. Der Maßstab wird gut eingehalten und sie Erscheinung wirkt absolut stimmig. Der Einstandspreis von knapp 100 € ist völlig in Ordnung und aktuell kann das Modell im Handel ab 120 € erworben werden.
Autor: woodchuck
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