Limitiert auf 1.000 Stück
Das Vorbild
Das Modell 411, intern Typ 4 genannt, von VW wurde ab August 1968 als Limousine mit 2 später 4 Türen produziert. Es war der erste VW mit 4 Türen und gleichzeitig das letzte Modell mit dem Luftgekühlten Boxermotoren im Heck. Die Limousine hatte ein Fließheck, ein Stufenheck-Entwurf wurde nicht angenommen, und so durch den Heckmotor dort nur wenig Kofferraum. Dieses wurde durch einen überproportional langen Vorderbau kompensiert der schnell zu dem Spitznamen „Nasenbär“ führte. Als Motoren standen 1,7 Liter 4 Zylinder „Flachboxer“ mit 68 PS in der Vergaser-Version und ab 1969 80 PS als Einspritzer. Die Höchstgeschwindigkeit des 4,52 m langen, 164 breiten und gut 1 t schweren Wagens betrug bis zu 155 km/h. Er kostete je nach Version zwischen 7.770 und 7.985 DM. 1972 erfolgte ein umfangreiches Facelifting und ab 1973 gab es dann den 1,8 Liter Motor mit bis zu 85 PS. Dieses Modell hieß dann 412 und kostete um die 10.000 DM. Die Fertigung des 411 wurde 1972 eingestellt, der 412 wurde noch bis Juni 1974 weiter gefertigt und von beiden Modellen verließen nur 367.738 Fahrzeuge die Werkshallen.
Das Modell
Das Resin Modell von BoS Models erschien im Februar 2015. Mit einer guten Verarbeitung und einer schönen grün-blauen metallic Lackierung versehen gibt es die Formen des Originals sehr gut wieder. Auch der Innenraum mit einem gut modelliertem Armaturenbrett und ordentlich gestaltetem Interieur kann sich sehen lassen. Der Maßstab wird akzeptabel eingehalten und die Proportionen sehen stimmig aus. Für den Einstandspreis von knapp 100 € ein respektables Modell welches aktuell im Handel ab 120 € erhältlich ist.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr