Das Vorbild
Die Modelle 901, 902, 903, und 904 der 9. Serie von Packard erschienen Ende Juni 1931, ab Januar 1932 waren dann auch die Modelle 900, 905 und 906 erhältlich. Die Modelle Standard 8 und Eight DeLuxe wiesen keine größeren Veränderungen gegenüber dem Vorjahr auf. Neu waren jedoch die im Januar 32 erschienen Modell light Eight, Twin Six und Twelve die das Programm nach oben und Unten abrundeten. Das Vorbild für das Modell ist ein Standard Eight 902 2-4 Passenger Coupé. Der Motor war der bekannte Reihen-Achtzylinder mit 5, 2 Liter Hubraum und einer auf 112 PS gesteigerten Leistung. Die Modelle hatten den langen Radstand von 3,47 m, waren 5,23 m lang, 1,83 m breit und wogen 2 t. Das Coupé bot Platz für 2 Personen in der Kabine sowie 2 weiteren in einem offenen, im Heck ausklappbaren „Schwiegermuttersitz“. Der Preis für das Coupé betrug ab 2.675 $ was kurz nach der Wirtschaftkrise ein Vermögen war. Vom Coupe wurden 3737 Stück gebaut und im Januar 1933 wurde die Serie 9 durch die Serie 10 ersetzt.
Das Modell
Das Resin-Modell des 1932 902 Standard Eight Coupé von BoS Models erschien im September 2016. Die Karosserie ist gut gearbeitet und gibt die Formen des Originals gut wieder. Auch die Lackierung in Gelb auf schwarzem Fahrgestell mit rotbraunen Zierstreifen ist authentisch. Die äußere Detaillierung besonders mit der chromüberladenen Front ist sehr schön geworden, leider ist der Kühlergrill nicht durchbrochen oder mit schwarzer Farbe hinterlegt was etwas unecht wirkt. Die großen Drahtspeichenräder mit Weißwandreifen sind sehr schön gelungen. Auch der Innenraum ist gut modelliert und weist einen hohen Grad an Detaillierung auf. Der Maßstab wird recht ordentlich eingehalten. Das Modell ist derzeit für 120 € im Angebot was durchaus angemessen ist.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr