Limitiert auf 1.000 Stück
Das Vorbild
Die Modellreihe Rekord von Opel wurde erstmals als Olympia Rekord 1953 vorgestellt und bis 1986 in 8 Generationen 10 Millionen Mal produziert. Es ist damit eines der erfolgreichsten Modelle des Herstellers. Das Modell P2 erschien 1960 als Nachfolger des Rekord P (später P1 genannt)und hatte eine völlig neu gestaltete, zeitgemäße Pontonkarosserie. Optisch wurde, wenn auch in bescheidendem Maße, versucht die US-Vorbilder des Mutterkonzerns GM nachzubilden. Der Wagen war als Limousine mit 2 oder 4 Türen, als Coupé und als Kombi (Caravan) erhältlich. Als Motoren standen 4 Zylinder-Reihenmotoren mit 1,5 Liter Hubraum und 50 PS und 1,7 Liter Hubraum und 55 bzw. 60 PS zur Auswahl. Die Höchstgeschwindigkeit lag je nach Motor zwischen 128 und 140 km/h. Mit 4,51 m Länge und 1,63 m Breite war der 930 kg schwere Rekord ein recht geräumiges Fahrzeug. Bei Produktionsende in Februar 1963 waren 556.691 Stück des Modells P2 gebaut worden. Der Nachfolger, Rekord A, erschien im Folgejahr.
Das Modell
Das Resin-Modell des Opel Rekord P2 1700 von BoS Models erschien im Februar 2015 in türkisblauer Lackierung mit grauem Dach. Hier hat BoS erneut ein gelungenes Modell herausgebracht. Verarbeitung und Lackierung sind ohne Tadel und auch der optische Eindruck ist absolut stimmig. Feine Details und hervorragende Räder mit Weißwandreifen lassen über kleine Unzulänglichkeiten wie den Auspuff oder die B-Säule hinwegsehen. Der Innenraum ist schön detailliert und die rot/weiße Ausstattung passt ausgezeichnet. Auch der Maßstab wird äußerst genau eingehalten und da der Einstandspreis mit 99,95 angemessen ist gab es fast Garnichts zu bemängeln. Aktuell ist das Modell ab 120 € im Handel verfügbar.
Autor: woodchuck
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