Die Karosserieform des „Autobahn-Kurier“ wurde erstmalig auf der Automobilausstellung 1934 in Paris als Konzept-Studie vorgestellt dann aber in das Verkaufsprogramm des 500 K aufgenommen. Es war als Sport Coupé mit 4 Sitzen und verkleideten Hinterrädern konzipiert und entstammte der Vorstellung ein Fahrzeug speziell für die neuen deutschen Autobahnen zu schaffen. De Facto hat aber wahscheinlichl keines der insgesamt wohl nur 8 gebauten Modelle (sechs 500K und zwei 540 K) diese je getan. Der Prototyp, ein 500 K, nahm 1934 an einer Rallye durch Deutschland teil und wurde vermutlich 1935 an einen indonesischen Kunden verkauft. Mit dem Modellwechsel zum 540 K wurde auch diese Karosserieform übernommen und das erste 540 K, das Ausstellungsexemplar von aus Berlin, wurde dann 1936 an den Schah von Persien verkauft. Als zweites und letztes Exemplar wurde das Chassis Nr. 408336 welches 1938 an einen spanischen Arzt ausgeliefert wurde und das Vorbild für das Modell darstellt. Mit einer Länge von 5,20 m, Breite von 1,88 m, Höhe von 1,60 m sowie einem Gewicht von 2, 5 t war der Autobahn-Kurier ein recht großes und auch schweres Fahrzeug. Dennoch sorgte der 8-Zylinder-Reihenmotor mit 5,4 l Hubraum und 180 PS Kompressor Leistung für eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Mit einem Preis ab 24.000,-- RM war der Autobahn-Kurier nur einer sehr wohlhabenden Käuferschicht zugänglich.
Das Modell
Das Resin-Modell welche BoS im Jahre 2013 herausbrachte war das erste dieses schönen Sport Coupés im „großen“ Maßstab. Das Modell ist exzellent verarbeitet, hat eine saubere Lackierung und biete durch feinste Details, lediglich die Speichenräder fallen dagegen ab. Wie bei allen Resin-Modellen gibt es auch hier nichts zu öffnen und damit auch keinen Motor. Die hervorragend detaillierte Innenausstattung kann man leider nur durch die, wenn auch superklaren, Fenster bewundern. Ebenso haben alle BoS-Modelle keine lenkbare Vorderachse und das Fahrgestell ist auf der Unterseite noch nicht einmal ansatzweise nachgebildet, bedauerlich. Dennoch erhielt man für den damaligen Einstandspreis von 99,95 € ein schönes Modell dieses seltenen Fahrzeugs. Heute ist der BoS Autobahn-Kurier ab 119,95 € zu haben, verliert jedoch deutlich gegen das kürzlich erschienene DieCast-Modell von KK-Scale welches auch noch preisgünstiger ist.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!