Limitiert auf 1.000 Stück
Das Vorbild
1953 brachte Mercedes Benz das Modell W 120 als Nachfolger des betagten W 136 auf den Markt. Später als andere Hersteller führt damit auch Mercedes ein Fahrzeug mit selbsttragender Karosserie und der modernen „Pontonform“ ein. Der Wagen wurde unter der Bezeichnung Mercedes 180 angeboten und war nur als viertürige Limousine erhältlich. Als Motoren standen 1,8 Liter 4 Zylinder Reihenmotoren mit 52 PS und ab 1957 als 1.9 Liter mit 65 PS sowie später 68 PS zur Verfügung. Als 180 D gab es ab 1954 auch eine Variante mit 1,8 Liter 4 Zylinder Diesel-Reihenmotoren die anfangs 40 PS, später dann 43 PS leisteten sowie ab 1961 einen 2 Liter Motor mit 48 PS. Der Wagen erreichte je nach Motorleistung zwischen 110 und 135 km/h Geschwindigkeit. Bei einem Radstand von 2,65 m waren die Fahrzeuge 4,50 m lang, 1,74 m breit und wogen bis zu 1220 kg. Sonderaufbauten, insbesondere Kombifahrzeuge, wurden von dem Karosseriehersteller Binz gefertigt, jedoch auch über Mercedes Benz vertrieben. Von diesen Sondermodellen entstanden in der gesamten Bauzeit von 1953 bis 1962 5667 Exemplare wovon mehr als die Hälfte 180 D waren. Als Nachfolger wurde 1961 das Modell W110 vorgestellt.
Das Modell
BoS Models brachte das Modell des Mercedes Benz 180 D Universal im Februar 2016 in blauer Lackierung auf den Markt. Die Lackierung ist sehr gut gelungen und auch die Details sind fein ausgeführt, besonders der filigrane Stern. Die Chromteile sind gut ausgeführt, lediglich der Kühlergrill könnte etwas mehr Detaillierung aufweisen (durchbrochene Gitter). Wie bei allen Resinmodellen gibt es kein Chassis, Funktionsteile oder Motornachbildung. Der Innenraum ist, soweit man dieses durch die dünnen, klaren Scheiben sehen kann, sehr gut gestaltet und bietet ein filigranes Lenkrad, ein sehr schönes Armaturenbrett und ordentliche Sitze. Der Maßstab wird akzeptable eingehalten. Das Modell ist aktuell im Handel ab 120 € zu erhalten.
Autor: woodchuck
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