Das Vorbild
Das Modell Taunus P5 wurde von den Ford Werken Deutschland als 5. PKW-Neuentwicklung nach dem Krieg im August 1964 vorgestellt und war der erste Taunus der sofort auch das Ford Emblem führte. Das Fahrzeug der oberen Mittelklasse war als Limousine, Kombi und Coupé erhältlich und verwendete den 2 Jahre zuvor aus den USA übernommenen V-Motor. Es gab die Varianten 17 M, 20 M und 20 M TS. Der 17 M hatte einen V4 Motor mit wahlweise 1,5 Liter Hubraum und 60 PS, 1,7 Liter Hubraum und 65 PS oder 1,7 Liter Hubraum und 70 PS. Diese Modelle erreichten Höchstgeschwindigkeiten von 140 bis 150 km/h. Die 20 M Versionen waren mit einem V6 Motor ausgestattet der bei 2 Liter Hubraum 85 PS bzw. beim TS 90 PS leistete und die Höchstgeschwindigkeit auf bis über 160 km/h anhob. Der Wagen war kanpp 4,60 m lang, 1,70 m breit und wog zwischen 1,0 und 1,2 t. Bis zur Einstellung der Fertigung im Juli 1967 wurden 710.059 Exemplare des P5 gebaut wovon 170.650 auf die Variante 20 M Limousine entfielen. Als nachfolger erschien im August 1967 der Ford P7
Das Modell
Ein Resinmodell des Ford Taunus P5 als 20M Limousine erschien 2013 bei BoS Models. Das Modell hat eine saubere, taubengraue Lackierung, ist gut verarbeitet und gibt die Erscheinung des Originals eigentlich recht ordentlich wieder, wenn da nicht der Fauxpas mit den vorderen Blinkleuchten wäre. Diese sollten eigentlich senkrecht sein, stehen am Modell jedoch durch die etwas unglückliche Kontur des Kotflügels nun schräg nach vorn. Ein Fehler der von den Puristen als elementar angesehen wird. Die äußeren Details sind ansonsten soweit gelungen, wenn auch die Scheibenwische etwas grob erscheinen. Die Unterseite ist spartanisch nur mit einer Prägung versehen, welche leider auch noch falsch ist. Hier hat man die Draufsicht auf Motor und Antriebsstang auf die Unterseite geprägt. Ebenso fehlt ein 2. Auspuffrohr zwischen Motor und erstem Auspufftopf. Die Räder sind recht gut gelungen. Im Innenraum fällt sofort das Lenkrad auf, es ist zu stark nach vorn geneigt. Des Weiteren ist das Interieur recht ordentlich geworden auch wenn die Bemalung an den Chromleisten der Türverkleidungen etwas unsauber ist. Leider ist das Modell überall 4 mm zu groß geworden, lediglich der Radstand stimmt. Dennoch, für einen Sammler wäre der Einstandspreis von 100 € noch akzeptabel. Aktuell ist das Modell für ab 120 € im Handel.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!