Limitiert auf 1.000 Stück
Das Vorbild
Der Ford 12 M P4, die vierte PKW-Neuentwicklung von Ford Deutschland nach dem Kriege, wurde 1962 auf den Markt gebracht. Ursprünglich bei Ford in Detroit entwickelt wurde das Projekt in den USA jedoch nicht weiterverfolgt und an Ford in Köln abgegeben. Weitestgehend „entamerikanisiert“ wurde daraus ein europäischer Mittelklassewagen der als 2- oder 4-türige Limousine, Kombi und ab 1963 auch als Coupé angeboten wurde. Der mit Frontantrieb ausgestattete Wagen hatte einen in den USA konstruierten 4-Zylinder V-Motor der mit 1,2 Liter Hubraum und 40 PS oder wahlweise (15M) mit 1,5 Litern und 50 -65 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag je nach Motor zwischen 123 km/h und 147 km/h. Das Fahrzeug war 4,24 m lang, 1,59 m breit und wog leer 860 -870 kg. Der P4 wurde in den nur vier Jahren bis zur Produktionseinstellung 1966 insgesamt 680.206 mal gebaut. Als Nachfolger erschien der 12M P6.
Das Modell
Der Ford 12m P4 von BoS Models erschien in 1:18 als Resin-Modell im März 2014. Es ist gut verarbeitet und hat eine schöne Zweifarb-Lackierung in Alt-weiß mit weinrotem Dach. Auch die äußeren Details sind schön und filigran gestaltet, einschließlich der „Ford-Pflaume“ am vorderen Kotflügel. Die rote Inneneinrichtung ist mit farblich abgesetzten Details versehen und das gut detaillierte Armaturenbrett wird von dem typisch amerikanischen schüsselförmigen Lenkrad gekrönt. Gegenüber dem Maßstab ist das Modell etwas zu groß geraten, die Proportionen wirken jedoch stimmig. Alles in Allem ein schönes Modell dieses Klassikers für den der Einstandspreis von knapp 100 € angemessen erscheint. Aktuell ist das Modell im Handel ab 120 € im Angebot.
Autor: woodchuck
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