Das Vorbild
Der Coronet wurde 1949 von Dodge vorgestellt und war die höchste Ausstattungsvariante der Dodge Fahrzeugpalette. Es wurden ein Coupé, ein Hardtop, ein Sedan, eine Limousine sowie ein Station Wagon angeboten. Die erste Generation bis 1952 wurde 1950 und 1951 jeweils einem Facelift unterzogen für welches jedoch wenig Aufwand betrieben wurde da der Fertigungsschwerpunkt von Dodge zu dieser Zeit in der Produktion von Militärfahrzeugen für den Korea-Krieg lag. Als Motor stand nur ein 3,8 Liter Reihen-Sechszylinder mit 104 Ps Leistung der das 5,25 m lange, 1,88 m breite und 1,5 t schwere Fahrzeug auf immerhin 140 km/h beschleunigen konnte. Der Preis für ein Club Coupé betrug damals 1.977 $ und es wurden 1952 56103 Stück hiervon gefertigt. Ab 1953 erschien die zweite Coronet Generation (D44/D48) welche völlig überarbeitet wurde.
Das Modell
Im Mai 2017 brachte BoS Model eins Resin-Modell des 1952 Coronet als Club Coupé heraus. Es verfügt über eine gut gearbeitete Karosserie die dem Zeitgeist entsprechend in zwei Farben (Hellblau mit weißem Dach) lackiert ist. Ebenso schön sind die äußeren Details wie z. B. die „RAM“ Kühlerfigur und die filigranen Dodge-Schriftzüge gelungen. Die Unterseite ist natürlich völlig plan, die Räder machen jedoch einen guten Eindruck. Im Innenraum findet man eine recht anständig gestaltetes Lenkrad wie auch ein ebensolches Armaturenbrett. SeitenVerkleidungen und das weitere Interieur sind ebenfalls ganz ordentlich modelliert. Der Maßstab wird sehr gut eingehalten. Das Modell wird derzeit für 120 € angeboten was ich für angemessen halte.
Autor: woodchuck
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