Das Vorbild
Ab Ende 1955 ersetzte bei den Chevrolet Nutzfahrzeugen die Task Force Serie die Advanced Design Reihe. Die neue Reihe bot ein moderneres Design mit Panoramascheiben vorn und hinten, optionale V8 Motoren neben dem Standard Reihensechszylinder, verschieden lange Ladeflächen sowie die Cameo Variante mit glatten, eleganten Ladeflächenseiten. 1958 erhielten alle Chevrolet Nutzfahrzeug reihen zusätzliche Namen, so wurden die leichten LKW (PickUp Trucks) nun „Apache“ genannt. Mit dieser Änderung ging auch eine wesentliche Umgestaltung des Frontbereiches einher. Die Haube wurde flacher, der Grill rückte weiter nach unten und in den Kotflügeln waren nun Doppelscheinwerfer eingebaut. Ebenfalls neu war die „Fleetside“- Variante, eine Weiterentwicklung der Cameo Modelle. Der Standard Motor war ein Reihensechszylinder mit 3,9 Liter Hubraum und einer Leistung von 135 PS was eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erlaubte. Ein Apache 32 Fleetside Modell war 5,30 m lang, 1,93 m breit und brachte 1,5 t auf die Waage. Für das Modelljahr 1959 gab es keine wesentlichen Änderungen und ab 1960 ersetze die C/K-Serie die Modelle der Task Force Reihe.
Das Modell
Im Juni 2017 erschien bei BS Models ein Resinmodell des Chevrolet Apache 32 Fleetside mit langem Radstand in hellblauer Lackierung. Die Karosserie ist gut gearbeitet und ebenso lackiert, wirk aber etwas zu breit. Die äußeren Details sind ebenfalls gut nachgebildet und auch der Holzboden der Ladefläche wurde berücksichtigt. In der Fahrerkabine punktet ein seht filigranes Lenkrad sowie ein gut modelliertes Armaturenbrett und die weitere Einrichten entspricht einem guten Standard. Leider ist das Modell gut 1 cm zu lang und o,5 cm zu breit geworden obwohl der Radstand wieder stimmt. Das Modell wird aktuell zu Preisen ab 120 € angeboten was für Freunde von Pick Up Modellen durchaus gerechtfertigt ist.
Autor: woodchuck
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