Das Vorbild
Buick verwendete die Bezeichnung Special erstmals 1936 als Zusatz für Modell der von 1934 bis 1948 gefertigten Serie 40. Die ab 1961 hergestellten Special gehörten dann nicht mehr zu dieser Serie. Sie war in der Oberklasse angesiedelt und bildete als preisgünstigste Variante den Einstieg in die Modellpalette von Buick. Das Design wurde regelmäßig dem Zeitgeschmack entsprechend der Buick Modellpalette angepasst. Es wurden neben der Limousine und dem Kombi ein Tourenwagen, ein Coupé und ein Cabriolet angeboten. Im Modelljahr 1953 war der Special das letze Buick Modell welches den Reihenachtzylinder mit 4.3 Litern Hubraum verwendete, alle anderen Modelle der Palette hatten bereits den neuen V8 Motor. Der 8-Zylinder Reihenmotor leistete 127 PS und beschleunigte den knapp 1,7 t schweren Wagen auf 140 km/h. Der 4-türige Tourback war 5,23 m lang, 1,93 m breit und bot bis zu 6 Personen Platz. Ein Special DeLuxe Tourback Sedan der Serie 40 kostete damals knapp 2.100 $. Von den 217.170gefertigten Modellen der Serie 40 im Jahre 1953 entfielen 100.312 auf die 4-türige Tourback-Version.
Das Modell
BoS Models brachte ein Resin-Modell des Special in der 4-door Tourback Version im Dezember 2017 heraus. Die Karosserie ist sauber modelliert und mit einer zeitgenössischen 2-Farb Lackierung in Hellgrün mit weißem Dach versehen. Die Front mit den opulenten Chromteilen macht einen guten Eindruck, an den Seiten hat man da eher gespart und das Chrom nur, leider manchmal etwas unsauber, aufgemalt. Der Innenraum bietet ein schönes Armaturenbrett, ordentlich gestalteten Seitenverkleidungen sowie gut modellierte Sitze. Beim Maßstab ist das Modell leider 1 cm zu lang geraten was wohl der mächtigen vorderen Stoßstange zu zuschreiben ist, da die Proportionen stimmig wirken. Für Sammler dieses Genres geht der Preis von 120 € wohl in Ordnung.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr