Limitiert auf 1.000 Stück
Das Vorbild
Ab 1954 legte Buick die Modellreihe 60 „Century“ mit der neuen Pontonkarosserie des Modells „Special 2 erneut auf. Neben der 4-türigen Limousine gab es ein Kabriolett, ein Hard-Top Coupé und einen fünftürigen Kombi. Neu war auch der V8 Motor mit 5,3 Liter Hubraum und 195 PS. Im Modelljahr 1957 wurde der Kombi durch eine Hard-Top Variante mit dem Namen Century Caballero ersetzt die bis Ende 1958 gebaut wurde. Der V8 Motor hatte mittlerweile einen Hubraum von 6 Liter und leistete 300 PS was eine Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h erlaubte. Das 5,30 m lange und 1,90 m breite Fahrzeug brachte stolze 2,1 Tonnen auf die Waage. Dar Caballero hatte 1957 einen Preis von 3.706 $. Von den im Modelljahr 1957 insgesamt gebauten 65.966 Series 60 Century entfielen 10.186 auf die Caballero Variante. Ende 1958 wurde die Series 60 eingestellt und durch das Modell Invicta ersetzt.
Das Modell
BoS Models brachte das Modell des 1957 Buick Century Caballero im Januar 2016 als Resin-Modell heraus. Die sehr gut gearbeitete Karosserie ist mit einer sauberen Zweifarb-Lackierung aus Metallic-Blau und Cremeweiß versehen. Filigrane Details, die nötige Menge Chrom und sehr schöne verchromte Speichenfelgen sorgen für einen hervorragenden Gesamteindruck. Türen lassen sich nicht öffnen, dennoch ist die Inneneinrichtung hinter den getönten Scheiben sehr umfangreich gestaltet. Der Maßstab wird gut eingehalten und die Proportionen sind stimmig. Der Einstandspreis von 120 € ist für ein Modell dieser Größe durchaus angemessen.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr