Limitiert auf 1.000 Stück
Das Vorbild
Das Modell Isabella wurde von der Borgward GmbH in Bremen erstmals unter der Bezeichnung Hansa 1500 im Juni 1954 vorgestellt. Der Entwurf stammte ebenso wie der spätere Name Isabella von Carl F.W. Borgward selbst. Zunächst geb es nur eine 2-türige Limousine und ab 1955 dann auch einen Kombi und ein Kabriolett. 1956 wurde dann auch noch ein Coupé mit verkürztem Dach hinzugefügt welche auch als Cabrio Variante angeboten wurde. Das Fahrzeug traf sofort den Kundengeschmack und wurde schnell zu einem Verkaufserfolg. Angetrieben von einem 1,5 Liter 4-Zylinder Reihenmotor der 60 PS leistete erreichte die Isabella eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Bei einem Leergewicht von knapp einer Tonne war das Fahrzeug 4,39 m lang und 1,73 m breit. Bei ihrem Erscheinen kostete eine Isabella lediglich 7.200 DM was deutlich niedriger als vergleichbare Modelle der Konkurrenz war. Mit der Insolvenz der Borgward-Gruppe 1961 wurde auch die Fertigung der Isabella 1962 eingestellt und die Produktionsanlagen nach Mexico verkauft. Bis dahin wurden insgesamt 202.862 Exemplare aller Varianten gebaut wovon 121.178 auf das Limousinen-Modell entfielen.
Das Modell
Im Mai 2014 brachte BoS-Models das Modell der Borgward Isabella Limousine in Resin-Bauweise auf den Markt. Die Karosserie ist einwandfrei gefertigt und mit einer makellosen Glanzlackierung versehen. Feine Details wie Scheibenwischer, Kühlergrill, Schriftzüge sowie hauchdünne, glasklare Scheiben runden das positive Gesamtbild ab. Diese geben auch einen ungehinderten Blick auf das hochdetaillierte Innenleben frei auch wenn, wie immer bei Resin Modellen, nichts zu öffnen ist. Natürlich ist auch die Unterseite nur spärlich gestaltet. Der Maßstab und die Proportionen stimmen exakt. Bei dieser Qualität war der ursprüngliche Verkaufspreis von knapp 100 € durchaus gerechtfertigt. Aktuell wird das Modell ab 120 € im Handel angeboten.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr