Das Vorbild
Der zu Rolls Royce gehörende Hersteller Bentley brachte 1955 das Modell S1 heraus welches nahezu identisch mit dem Silver Cloud I von RR war und den R-Type ersetze. Wie bei diesem erschien auch vom S1 kurz danach als ein mehr sportliches Continental Modell zu welchem die Ausbauten überwiegend von unabhängigen britischen Karosseriebauern kamen. H. J. Mulliner schuf eine 2-türige Fließhecklimousine dessen Aufbau der R-Type Continental Variante von 1947 sehr ähnelte. Dieses Mulliner Sports Saloon genannte Modell war mit 123 gebauten Exemplaren eines der erfolgreichsten S1 Continental Modelle. Als Antrieb diente allen S1 ein 6-Zylinder Reihenmotor mit 4,9 Liter Hubraum und einer Leistung von 178 PS was dem Sports Saloon zu einer Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h verhalf. Dieses war für das 5,39 m lange, 1,83 m breite und fast 1,9 t schwere Fahrzeug eine respektable Leistung. Wie alle Bentleys jener Zeit gehörtes auch der Sports Saloon zur Oberklasse und kostete ab 60.000,-- DM aufwärts. Nach 432 gebauten Modellen aller Varianten wurde die Fertigung des S1 Continental 1959 eingestellt und durch den S2 Continental ersetzt.
Das Modell
Das Modell des 1956 S1 Mulliner Sports Saloon erschien im August 2016 als Resin-Modell von BoS-Models. Die Karosserie gibt die eleganten Formen der Mulliner Karosse sehr schön wieder und die Lackierung in Dunkelgrün mit einem Oberteil in Goldmetallic unterschütz diesen Eindruck zusätzlich. Die äußeren Details sind ebenso gelungen wie die Räder mit Weiwandreifen. Im Inneren fällt sofort ein schön gestaltetes Armaturenbrett in Wurzelholznachbildung, die sich auch an den Seitenverkleidungen fortsetzt, auf. Auch die Sitze und das weitere Interieur sind sehr gut modelliert. Der Maßstab wird absulut exakt eingehalten und die Proportionen stimmen völlig. Für einen Einstandspreis von 120 € erhält man ein tolles Modell dieses edlen Fahrzeugs.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr