Das Vorbild
Der SSKL ist vermutlich durch Umbau von bestehenden Wagen der W 06 Baureihe im Jahre 1931 entstanden, obwohl diese Bezeichnung bei Mercedes nicht offiziell eingeführt wurde. . Im Wesentlichen bezog sich dieser Umbau auf die Reduzierung des Gewichts um ca. 125 kg sowie eine Steigerung der Motorleistung. Es wurden max. 10 Fahrzeuge umgebaut welche überwiegend für verschiedenste Autorennen eingesetzt wurden. Die vielen Rennerfolge des SSKL begründeten den Ruf von Mercedes Benz als Hersteller von Renn- und Sportwagen. Als Antrieb diente ein 6 Zylinder Reihenmotor mit einem Hubraum von 7, 1 l der mit dem permanent zugeschalteten Kompressor 300 PS leistete und den Wagen auf 235 km/h beschleunigte. Das Fahrzeug war 4,25 m lang , 1,70 m breit und hatte eine Höhe von nur 1,25 m. Ein SSK Rennsport-Zweisitzer kostete damals 40.000 RM.
Das Modell
Das vollständig weiße „Straßenmodell“ des SSKL wurde 1999 von Bburago herausgebracht. Doe Karosserie besteht aus lackiertem Zinkdruckguß, der Rahmen und die Kotflügel aus gefärbtem Kunststoff was zwangsläufig zu unterschiedlichen Farbtönen führt. Die Entlastungsbohrungen im Rahmen, die ein wesentliches Merkmal des SSKL darstellen, sind zwar angedeutet, aber leider nicht durchbrochen, Schade. Auch wenn gegenüber dem Maßstab 1:18 leicht zu groß geraten, ist Bburago hier ein recht ansprechendes Modell gelungen. Lediglich die Motorhaube lässt sich öffnen und darunter befindet sich ein einfach aber gelungen gestaltetet Motor. Gleiches kann auch von der Innenausstattung gesagt werden.
Das Modell ist bei Händlern nicht mehr im Programm, bei E-bay jedoch mit OVP um die € 30,-- und gebraucht ohne OVP ab € 10,-- zu haben.
Autor: woodchuck
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