Lancia Aurelia B24 Spider (1:18, Bburago)

  • Lancia Aurelia B24 Spider (Ab 1954)
  • Bburago
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • hellblau
  • 3010
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Lancia Aurelia B24 Spider von Bburago 1:18 2

Das Vorbild

Mit dem 1950 vorgestellten Lancia Aurelia brachte der
italienische Automobilhersteller erstmals ein Modell mit modernem
Karosserie-Design und einem fortschrittlichen V6 Motor auf den Markt. Zunächst
nur als Limousine B10 (Berlina) und Coupé B20 (GT)angeboten folgte dann 1954,
aufgrund einer Nachfrage des US-amerikanischen Marktes, ein Spider sowie ein
Convertible mit der Bezeichnung B24. Diese 4,2 m langen und 1,55 m breiten
Modelle waren mit 2,5 Liter V6 Motoren die 118 PS leisteten ausgerüstet und
erreichen trotz eines Gewichtes von knapp 1,2 Tonnen eine Höchstgeschwindigkeit
von 185 km/h. Während der Convertible bis 1958 gefertigt wurde, stellte man den
Spider bereits 1955 nach nur 240 gebauten Exemplaren wieder ein. Die war im Wesentlichen
auf den hohen Preis wie auch die sehr einfache Ausstattung zurückzuführen. Die
Fertigung aller Modelle des Aurelia wurde 1948 beendet und durch den bereits
1957 vorgestellten Flaminia ersetzt welcher Lancia den Weg in die Oberklasse
ebnete.

Das Modell







Bereits in den achtziger Jahren brachte Bburago ein
DieCast-Modell des Lancia Aurelia B 24 Spider von 1954 heraus. Das Modell
verfügt über eine recht ordentliche Lackierung und die Karosserie trifft das
Erscheinungsbild de Originals ebenfalls recht gut. Ansonsten fallen sofort die
großen Spaltmaße bei den Türen und Hauben wie auch die rech grobe und einfache
Ausführung der äußeren Details auf. Besonders fallen auch die viel zu großen
Bburago-Standard-Speichenräder mit ihrer groben Speichenstruktur und den überdimensionierten
Zentralverschlüssen auf. Es lassen sich die Türen sowie Motorhaube und
Kofferraum öffnen. Dieser weist einen strukturierten Boden auf, ist aber
ansonsten leer. Der Motor ist rech einfach unter Verwendung von Chromteilen
nachgebildet und bis auf die Unterseite fortgesetzt. Die punktet etwas mit eine
vollständigen Nachbildung der Hinterachse. Im Innenraum herrscht ebenfalls
„Karo-Einfach“ mit einem als Decal gestaltetem Armaturenbrett und einfachen
Sitzen. Auch beim Maßstab muß man feststellen, dass das Modell deutlich zu lang
und zu breit geraten ist. Alles in Allem ein Modell welches eher als Spielzeug
oder Schreibtischmodell denn als Sammlerobjekt vorgesehen war, dennoch nach wie
von das Einzige in diesem Maßstab. Aufgrund der langen Fertigungszeit und den
hohen gefertigten Stückzahlen ist es immer noch in großer Zahl erhältlich und
erzielt kaum Preise über 20 €. 




Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

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