Das Vorbild
Im Herbst 1935 wurde von der S.S. Cars Ltd. (ab 1945 Jaguar), parallel zum S.S. Jaguar 2,5 Litre, der Jaguar S.S. 100 auf den Markt gebracht. Er war das erste Fahrzeug was den Namen Jaguar trug und war, wie schon sein Vorgänger, der S.S. 90, nur als zweisitziger Roadster erhältlich. Mit einer Länge von 3,88 m, einer Breite von 1,52 m und einer Höhe von 1,37 m was das Fahrzeug recht klein gehalten und auch das Gewicht von ca. 1 t war für diese Zeit nicht besonders hoch. Der Antrieb war ein 6-Zylinder-Reihenmotor von der Standard Motor Co. mit 2663 ccm Hubraum und einer Leistung von 102 PS. Damit fuhr das Auto knapp 160 km/h (100 mph, woher der Name abgeleitet wurde) schnell. Ab 1937 wurde eine größere Motorenvariante mit 3485 ccm Hubraum und 125 PS Leistung angeboten was die Höchstgeschwindigkeit auf 164 km/h steigerte. Bis Ende 1939 wurden insgesamt 309 Stück gebaut wovon 118 Stück mit dem größeren Motor ausgestattet waren.
Das Modell
Bburago stellte das Modell von 1980 -1987 her und 1995 erschien dann eine Neuauflage zu welcher auch diese grüne Variante gehört. Die Karosserie besteht aus Zinkdruckguss, die Bodengruppe und die Kotflügel aus Kunststoff. Ansonsten ist das Modell sehr einfach ausgeführt, verfügt jedoch über alle wesentlichen Details, wenn auch sehr einfach gestaltet. Leider ist das Modell viel zu groß und entspricht wohl eher dem Maßstab 1:16, ist jedoch das einzige Modell im großen Maßstab. Bei E-bay gibt es Angebote für dieses Modell in großer Zahl die sich je nach Zustand von 10,-- € bis 40,-- € bewegen.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr