Das Vorbild
Der 8C 2300 entstand als Nachfolger der 6C Reihe und wurde ab 1931 in verschiedenen Versionen hergestellt. So gab es zwei verschiedene Radstände, 2570 mm (corto) und 3100 mm (lungo). Alfa Romeo lieferte wie damals üblich nur die kompletten Fahrgestelle mit Motor und der Aufbau wurde von unabhängigen Karosserieunternehmen nach Kundenwunsch hinzugefügt. So ein Fahrgestell kostetet damals mehr als 1.000 £. Das Vorbild für das Modell war eine Spider Straßenversion mit einem Aufbau von Touring. Der Motor war ein 2,3 l - 8 Zylinder Reihenmotor der aus 2 gekoppelten Vierzylindermotoren bestand und 142 PS leistete was dem Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 170 km/h ermöglichte. Das Fahrzeug hatte den kurzen Radstand und war 3,96 m lang, 1,65 breit, 1,20 m hoch und wog ca. 1000 kg. Bis 1934 wurden 188 Stück von der Series 8C 2300 hergestellt.
Das Modell
Die ersten Modelle des 8C 2300 Spider Touring von Bburago erschienen, wie auch diese vollständig weiße Variante, 1984 und bis 2008 kamen dann noch viele andere Farbvarianten hinzu. Wie bei allen DieCast Modellen besteht der Wagen aus einer Mischung von lackierten Zinkspritzgussteilen und gefärbtem Kunststoff wobei bei Bburago der Kunststoff eine hohen Anteil hat, was dann zu den bekannten Unterschieden im Farbton führt. Die Qualität und Detaillierung ist durchschnittlich, leider ist das Modell gegenüber dem Maßstab 1:18 etwas zu groß geraten, wohl eher 1:16,5. Zu öffnen ist lediglich die Motorhaube was einen zwar einfach aber ansprechend gestalteten Motor zu Vorschein bringt. Ebenso ist der Innenraum einfach gehalten, jedoch vollständig.
Das Modell ist vereinzelt bei Händler noch für ca. € 30,-- noch im Angebot.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr