Das Vorbild
Im Mai 1962 stellte BMC als Nachfolder des MG A das Modell
MG B vor. Das anfangs nur als 2-sitziger Roadster angebotene Fahrzeug besaß
eine moderne, selbsttragende Karosserie was eine wesentliche Verbesserungen
gegenüber dem Vorgänger aber auch dem Mitbewerbsmodell Triumph TR war. Als
Antrieb diente ein 1,8 Liter Vierzylinder-Reihenmotor von BMC mit einer
Leistung von 96 PS der das 3,9 m lange und 1,5 m breite sowie 920 kg schwere
Auto auf bis zu 160 km/h Höchstgeschwindigkeit beschleunigte. Ab 1965 wurde zusätzlich ein geschlossenes
Kombicoupé mit 2 zusätzlichen Notsitzen unter dem Namen MG B GT angeboten. Nach
einer Vielzahl von technischen Änderungen wie z.B am Getriebe, dem Fahrwerk
sowie dem Fahrzeugboden erhielt das Modell Ende 1967 die Bezeichnung MK. II.
der ab 1972 eingeführte Mk. III zeigte
weitere Änderungen im Innenbereich sowie in der Sicherheitsausstattung für den
US-Markt. Die Fertigung des MG B Roadsters lief 1980 aus und bis dahin waren
insgesamt 399.070 Modelle gefertigt worden.
Das Modell
Das 2002 von AutoArt auf den Markt gebrachte DieCast- Modell
stellt einen MG B Mk. II Roadster von 1969 dar. Das Modell ist sehr gut
gefertigt und mit einer tadellosen Lackierung versehen. Auch die äußeren
Details sind fein und qualitativ hochwertig ausgeführt. Einziger Kritikpunkt
ist hier die Abdeckung des Faltverdecks. Dies besteht aus einem gummiartigen
Kunststoff dessen Oberfläche mit der Zeit klebrig wird. Dein separates
geschlossenes Verdeck gibt es nicht. Ebenso hat man auf Außenspiegel
verzichtet. Die speicheräder sind recht gut gelungen. Es lassen sich beide
Türen, die Motorhaube sowie der Kofferraum öffnen. Dieser wird zum großen Teil
vom Reserverad gefüllt ist aber ansonsten leer. Die Motorhaube verbirgt einen
sehr schön detaillierten Motor mit Kabeln
und Schläuchen sowie farblich abgesetzten Aggregaten. Auch der Innenraum
ist ebenso detailliert gestaltet mit Teppichboden, einem fein detaillierten
Armaturenbrett und einem ebesolchen Lenkrad sowie gut modellierten Sitzen. Der
Maßstab wird recht gut eingehalten, nur bei der Höhe fehlen ein paar
Millimeter. Ein sehr gelungenes Modell dieses klassischen Roadstrs welches
leider nicht merh gefertigt wird und auch nur noch vereinzelt im Netz bei
überwiegend britischen Anbietern zu Preisen über 200 € zu bekommen ist.