Das Vorbild
Mit dem Kauf der Fahrzeugfabrik Eisenach (DIXI) Übernahme BMW auch den bestehenden Lizenzbauvertrag für den britischen Austin 7 auf dessen Basis der Dixi 3/15 DA gefertigt wurde. Die 1929 vorgestellte Weiterentwicklung, der BMW 3/15 DA2, welcher nun in Berlin gefertigt wurde war der Einstieg von BMW in den Automobilbau. Diese Fahrzeuge wurden mit einer Ganzstahl-Karosserie von AMBI-BUDD versehen. Der Wagen besaß eine 750 ccm 4 Zylinder-Reihenmotor der 15 PS leistete und damit eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h erreichte. Die Abmessungen (L/B/H) waren 3000 mm, 1350 mm und 1625 mm, das Leergewicht betrug 720 kg. Vom DA2 wurden in der Zeit von 1929 bis 1932 12.318 Stück in 7 Varianten hergestellt. Der im Modell dargestellte Lieferwagen war darin 435-mal enthalten. Die Fahrzeuge wurden je nach Aufbau zwischen 2175 RM und 2625 RM angeboten.
Das Modell
Wie bei AutoArt nicht anders zu erwarten hat auch dieses Modell eine hohe Fertigungsqualität und zeigt eine feine Detaillierung. Die Motorhaube lässt sich öffnen und gibt eine ausgezeichnete Motornachbildung frei. Ebenso erlauben die zu öffnenden Vorder- und Hecktüren einen Blick auf den schön gestalteten Innenraum sowie die Ladefläche. Der Maßstab 1:18 wird gut eingehalten und rundet das positive Gesamtbild dieses Modells ab. Lediglich bei der gewählten Lackierung habe ich Zweifel ob diese historisch korrekt ist. Das im BMW Museum München ausgestellte Fahrzeug sieht etwas anders aus.
Das Modell wird von AutoArt nicht mehr gefertigt und ist derzeit auch im Handel nicht verfügbar.
Autor: woodchuck
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