Das Vorbild
Die Entwicklungsarbeiten zum BMW 700 reichten bis 1957 zurück und der Ende 1958 vorgestellte Entwurf fand Zustimmung sodass die Serienfertigung im August 1959 begann. Der 700, dessen Karosserie von Giovanni Michelotti gestaltet wurde, gab BMW erstmals die Möglichkeit sich erfolgreich im Marktsegment der Kleinwagen zu positionieren. Das Modell war mit einem luftgekühlten Heckmotor ausgestattete und wurde als 4-sitzige Limousine, als Coupé sowie als ein von Baur in Stuttgart gebautes Cabriolet angeboten. Die Linienführung des Coupés ließen deutlich den italienischen Designereinfluss erkennen. Ein von einem Motorradmotor abgeleiteter 700 ccm Zweizylinder-Boxermotor mit anfangs 30, später 40 PS diente als Antrieb. Dieser beschleunigte das 3,54 m lange, 1,48 m breite und nur 630 kg schwere Fahrzeug auf 125 km/h. Ab 1962 erschien das Modell LS mit größerem Radstand und vergrößerter Karosserie. Bis zur Einstellung der Fertigung im September 1965 wurden von allen Varianten beider Modelle 181.411 Fahrzeuge gefertigt. Diese Verkaufserfolge wie auch die Tatsache, dass die Entwicklungskosten des 700 in der Bilanz von 1959 fehlerhaft verbucht waren, sicherte das Überleben von BMW und verhinderte eine Übernahme durch Daimler-Benz.
Das Modell
In seiner Millennium Serie brachte AutoArt 2012 ein DieCast Modell des BMW 700 Coupé von 1959 auf den Markt. Das Modell hat eine sehr gut gearbeitete und hervorragend Lackierte Metallkarosserie und ist in den Farben Hellblau, Rot und Beige erhältlich. Die Form des Originals ist sehr gut wiedergegeben und auch die äuß0eren Details sind von hoher Qualität. Auf der Unterseite findet man die detaillierte Nachbildung beider Achsen, wobei die Vorderachse lenkbar ist, den Chassisboden, die Unterseiten von Motor und Getriebe sowie die Antriebswellen. Auch die Räder sind gut gelungen. Beide Türen, Motorraumklappe sowie Kofferraumdeckel, wobei dieser vorn ist, lassen sich öffnen. Der Motorraum ist recht ordentlich detailliert und zeigt eine gute Motornachbildung mit Verkabelung. Ebenso verhält es sich mit dem Kofferraum, hier findet sich das Ersatzrad sowie den Tankstutzen. Die Inneneinrichtung ist hervorragend nachgebildet. Ein schön gestaltetes Armaturenbrett, viele Ausstattungsdetails, gut modellierte Sitze und ein Fußraum mit Teppichboden sind die Highlights. Der Maßstab wird in allen Bereichen sehr exakt eingehalten. Wie von AutoArt nicht anders zu erwarten, ein sehr gelungenes Modell dieses für BMW so wichtigen Fahrzeugs was seinen Einstandspreis von ca. 100 € absolut wert ist. Aktuell ist das Modell im Netz, z.B. bei Amazon, ab 60 € im Angebot.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.983 eingetragenen Modellen auf Modelly!