Das Vorbild
1964 wurde die Giulia TZ weiterentwickelt und das neue Modell erhielt die Bezeichnung TZ 2. Das Fahrzeug erhielt eine neue, flachere und windschnittigere Karosserie aus Fieberglas mit einer nun einteiligen Heckscheibe. Diese Maßnahmen reduzierten das Gewicht auf nun nur 620 kg. Gleichzeitig erhielt der 1,6 Liter 4 Zylinder- Reihenmotor ein Tuning und leistete nun 172 PS. Das erlaubte dem 3,68 m langen und 1,60 m breiten Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Der TZ 2 war deutlich erfolgreicher als sein Vorgänger, dennoch entschied sich Autodelta, bei Alfa Romeo für den Motorsport verantwortlich, sich nur noch auf den Tourenwagensport zu konzentrieren und damit die neue Giulia GTA zu bevorzugen. So wurde die Produktion des TZ 2 1967 nach nur 12 gebauten Exemplaren eingestellt.
Das Modell
Zusammen mit der Giulia TZ erschien bei AutoArt 2012 auch ein DieCast Modell des Alfa Romeo TZ 2. Auch hier findet man eine hervorragende Verarbeitung und Lackierung sowie eine absolut stimmige Wiedergabe des Originals. Die äußeren Details sind sehr filigran (Scheibenwischer) und passgenau montiert (Scheinwerfer, Fenster). Auf der Unterseite eine Sehr schöne Nachbildung des Chassis mit detaillierten Achsen, dem Gitterrohrahmen sowie dem Antriebsstrang. Die Lenkung ist funktionsfähig und es lassen sich die Türen öffnen und die Motorhaube nach vorn aufklappen. Der Motor ist sehr schön detailliert sowie mit Zündkabeln und Schläuchen ausgestattet. Der Innenraum gibt ein Sportwagencockpit mit vielen Einzelheiten hervorragend wieder und im „Kofferraum“ kann man durch die Panoramaheckscheibe das Ersatzrad sehen. Der Maßstab wird gut eingehalten, lediglich in der Länge sind ein paar Millimeter zu viel. Dennoch ist der Einstandspreis von 125 € angemessen. Aktuell wird dieses Modell bei Internethändlern ab 150 € angeboten.
Autor: woodchuck
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