Das Vorbild
Auf dem Turiner Autosalon 1962 stellte Alfa Romeo erstmals das Modell Giulia TZ, einen auch für die Straße geeigneten Rennsportwagen, vor. Das „Z“ im Namen deutet darauf hin, dass dieses Fahrzeuge von Zagato stammen und auch dort gefertigt wurden. Das zweisitzige Sportcoupé hatte einen Rohrrahmen der mit einer Aluminiumkarosserie verkleidet war. So ergab sich ein Leergewicht von nur 660 kg was dem Wagen mit einem 1,6 Liter Vierzylinder-Reihenmotor bei einer Leistung von 114 PS eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h erlaubte. Mit einer Länge von 3,95 m und einer Breite von 1,50 m war der TZ sehr kompakt gebaut. Für die Zulassung in der Kategorie „Grand Turismo“ war eine Mindestanzahl von 100 gefertigten Modellen erforderlich. So wurden von 1963 bis 1965 bei Zagato 102 Exemplare gefertigt und auch an private Käufer abgegeben. Im Rennsport konnte der TZ lediglich Achtungserfolge verbuchen und neigte leider zu technischen Problemen. So wurde er durch den 1964 erschienen und deutlich erfolgreicheren TZ 2 ersetzt.
Das Modell
AutoArt brachte in seiner Millennium Serie 2012 ein DieCast Modell des Giulia TZ (oder später TZ1) in roter Lackierung heraus. Wie bei AutoArt nicht anders zu erwarten ist das Modell hervorragend verarbeitet, lackiert und gibt in der Formgestaltung das Original sehr gut wieder. Die äußeren Details wie z.B. die Chromeinfassungen der Fenster und Scheinwerfer aber auch die Scheibenwische sind filigran gearbeitet und von hoher Qualität. Die Unterseite mit der hochdetaillierten Nachbildung des Fahrgestells überzeugt ebenso wie die Räder mit Stahlfelgen. Die Türen lassen sich öffnen, die Motorhaube nach vorn aufklappen und es gibt eine funktionsfähige Lenkung. Unter der Haube befindet sich eine sehr gut detaillierte Motornachbildung mit Zündverkabelung. Der Innenraum ist schön gestaltet und gibt die eher schlichte Ausstattung eines Rennsportwagens gut wieder. Den durch die große Heckscheibe gut sichtbaren Kofferraum füllt das Ersatzrad nahezu aus. Der Maßstab wird sehr gut eingehalten. Für dieses qualitativ sehr gute Modell war der Einstandspreis von ca. 125 € absolut angemessen. Aktuell bekommt man das Modell bei einigen Internethändlern noch ab 170 € , gebraucht ab 135 €.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!