Das Vorbild
Wie alle Fahrzeuge aus dem Hause Maybach war auch der DS 8 "Zeppelin ein Auto der Oberklasse. Als Nachfolger des DS 7 wurden zwischen 1931 und 1939 ca. 100 Fahrzeuge der verschiedensten Varianten in Friedrichshafen gebaut. Der Käufer hatte alle nur erdenklichen Wahlmöglichkeiten.
Angetrieben von einem 8 Liter V12 Motor mit 200 PS erreichte der 3 t schwere Wagen ein Höchstgeschwindigkeit von 140 - 170 km/h. Mit den Abmessungen von (L/B/H) 5520 mm, 1820 mm und 1800 mm bot der DS 8 ausreichend Platz für Fahrer und bis zu 5 Passagiere.
Ein DS 8 inkl. Aufbau kostete zwischen 33.000 und 48.000 RM. Dieser Preis und ein Verbrauch von 28 l pro 100 km machten den DS 8 nur für eine sehr begrenzte Bevölkerungsschicht erschwinglich.
Das Modell
Anson brachte das Modell des DS 8 2002 in den Farben schwarz und rot/schwarz sowie 2004 in beige/schwarz heraus. Das Modell ist von guter Qualität und hält den Maßstab 1.18 ziemlich genau ein. Es lassen sich Motorhaube, Kofferraum sowie die vorderen Türen öffnen. Die hinteren Türen leider nicht, was jedoch bei einem Cabrio ohne Verdeck nicht ganz so kritisch ist. Der Innenraum ist einfach jedoch vielfältig detailliert und unter der Motorhaube findet sich eine ganz ordentliche Nachbildung des V 12 Motors. Ein besondere Highlights sind das filigrane Maybach-Symbol auf dem Kühlerdeckel und der "Zeppelin" Schriftzug vor dem Kühler.
In der Gesamtheit eine sehr schöne Nachbildung dieses großen Luxuswagens aus den Dreißigern.
Das Modell wird aktuell nicht mehr gefertigt, ist jedoch z.B. über E-bay noch zu bekommen.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr