Ein neues Mitglied meiner Ferrari - Familie, präsentiert von 'Il Commendatore' himself, im kühlen Nebel des Mugellos!
Ein Ferrari 408 4RM in 1:18, Resin, von Tecnomodel.
Bestellt hatte ich dieses Modell im April 2018, als es von Locksmart angekündigt wurde. Nachdem sich bis Mitte 2020 bei Locksmart noch nichts gerührt hatte, noch nicht mal mit der Produktion begonnen wurde, hat mir Hardy Hartwig Eigenbrodt von Colognemodelcars ermöglicht die Bestellung auf Tecnomodel umzubuchen. Vielen Dank dafür, Hardy❗
Der Ferrari 408 4RM
Lediglich zwei Prototypen wurden von diesem Modell gefertigt. Der erste, ein roter Wagen, wurde im Juni 1987 mit der Fahrgestellnummer 70183 fertiggestellt, während der zweite, mit Fahrgestellnummer 78610, gelb lackiert war und nun im Museo Ferrari in Maranello ausgestellt ist. Was dieses Modell so ungewöhnlich machte, war der Vierradantrieb mit einem innovativen hydraulischen System. Die beiden Wagen wurden auch gefertigt, um unterschiedliche Fertigungsmethoden zu testen. Eines der beiden Modelle hatte eine Karosserie aus geschweißtem Edelstahl, der andere Wagen hatte eine aus verklebtem Aluminium. Mauro Forghieri war Leiter des Projekts, bis er Ferrari im Frühjahr 1987 verließ.
Motor
TYP
hinten, längs, 8V 90°
BOHRUNG UND HUB
93 x 73.6mm
HUBRAUM PRO ZYLINDER
499.96 ccm
GESAMTHUBRAUM
3999.66 ccm
KOMPRESSIONSVERHÄLTNIS
9,8:1
HÖCHSTLEISTUNG
221 kW (300 hp) bei 6250 U/Min
SPEZIFISCHE LEISTUNG
75 PS/l
MAX. DREHMOMENT
373 Nm (38 kgm) bei 4500 U/Min
VENTILTRIEB
zwei obenliegende Nockenwellen, 4 Ventile pro Zylinder
BENZINVERSORGUNG
Weber-Marelli elektronische Einspritzung
ZÜNDUNG
elektronische Einzelzündkerze pro Zylinder
SCHMIERUNG
Trockensumpf
KUPPLUNG
Doppelscheibe
Autor: viper64
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr